mimadrid
vakantio.de/mimadrid

Tagestrip nach Salamanca

Veröffentlicht: 17.03.2018

Um mein Ziel zu erreichen, in meinem Auslandssemester möglichst viel von Spanien zu sehen, bin ich am Samstag, den 10.03. mit ein paar Leuten nach Salamanca gefahren. Diese verhältnismäßig kleine Stadt im Nordwesten ist für ihre im 12. Jahrhundert gegründete Universität bekannt, die das gesamte Stadtbild prägt.

Dementsprechend hat Salamanca optisch einiges zu bieten, an wirklich jeder Ecke im Stadtkern findet man eindrucksvolle Gebäude und es findet sich sogar ein "Plaza Mayor", der dem in Madrid sehr ähnlich sieht.

Außerdem gibt es - wie es sich für eine traditionelle Studentenstadt gehört - viele kleine Bars und Cafés, die wir natürlich ausgiebig getestet haben. Gerade wenn sich das momentan merkwürdige spanische Wetter mal wieder dazu entschlossen hat, es ein bisschen regnen zu lassen...

Insgesamt hat sich der Tagestrip durchaus gelohnt, durch die einzigartige Architektur fühlt man sich sofort wohl, ein Wochenendtrip (wie wir es zuerst geplant hatten) wäre wohl für uns Madrid-verwöhnte Großstädter etwas zuviel gewesen.

Ein Tipp: Wer jemals mit "Avanza Bus" reisen muss/möchte/wird, sollte hier die Express Variante wählen. Die Busse sind super komfortabel ausgestattet und haben pro Platz sogar ein eigenes Entertainmentsystem, und sind unter Umständen gar nicht so teuer. Wir haben für die Hin- und Rückfahrt zusammen 21 Euro bezahlt, was für insgesamt 6 Stunden im Bus völlig okay ist.