miha2023nz
vakantio.de/miha2023nz

Endlich zurück

Veröffentlicht: 29.10.2023

Um 05:45 komme ich verspätet an, nach der Einreisekontrolle warte ich dann vergeblich am Gepäckband…mein Seesack ist wohl nicht mitgekommen. Aber es wäre ja auch keine Haese Reise, wenn nichts passieren würde. Ich stelle noch einen Suchantrag, gehe kurz durch die Zollkontrolle ( gibt ja nichts mehr zum kontrollieren) und treffe dann draußen endlich auf Duncan, der mich trotz der frühen Ankunft extra abholen wollte. Endlich wieder zurück, die Heimfahrt ist wie ein Nachhausekommen, in der Ferne sieht man schneebedeckte Berge, vieles ist noch so vertraut.

Ein leckeres Frühstück, etwas erzählen, kurzer Besuch beim Bus, dann fahren wir erstmal ein paar Klamotten einkaufen.

Frisch geduscht nach 36h Anreise kommt endlich das Auto an die Reihe. Nach 3 ½ Jahren im Schafstall, nur seitlich etwas eingeplant, ist der Wagen ganz schön verstaubt. Im Innenraum sind einige Spinnennetze, die Bremsscheiben sind rostig, aber sonst sieht alles gut aus. Ich klemme den Batterie wieder an, checke alle Flüssigkeiten und starte den Motor. Anfangs hängt noch ein Thermostat, die Motortemperatur springt auf 120°, aber ich kann das Ding zur Mitarbeit überreden.

Vorsicht fahre ich den Bus zur Wiese, räume ihn komplett aus und wasche ihn erstmal. Dann noch ein paar Runden mit halbplatten Reifen über die Straße, nun sind auch die Bremsen wieder blank.

So kann er zum TÜV, genauer zur Wiederinbetriebnahme - Prüfung. Nach all der Zeit ist die Zulassung verfallen, es ist sozusagen eine Vollabnahme fällig, die er, wenn überhaupt , im ersten Anlauf bestimmt nicht bestehen wird. Aber mal sehen….