marie-travels-the-world
vakantio.de/marie-travels-the-world

Sufen - Bali und Umgebung

Veröffentlicht: 25.09.2017

Es ist ein bisschen Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag. Der Grund dafür ist ganz einfach. Es war einfach zu schön und keine Zeit. Die letzten 8 Tage war ich mit einem surfcamp unterwegs. Wir waren auf drei Inseln. Von Bali aus sind wir mit dem Auto und der Fähre nach Java gefahren. Java ist eine Insel westlich von Bali und sehr ursprünglich. Unsere Unterkunft war wunderschön. Man konnte von der unterkunft den Strand sehen. Es gab auch einen wunderschönen Pool. Meine erste Surfstunde war zum Sonnenuntergang. Das war magisch. Surfen ist ein echt tolles Gefühl. Meine Gruppe ist auch super. Wir sind 5 Teilnehmer und eine tolle Reiseführerin. Wir waren drei Nächte in Java. Dort haben wir morgens und abends gesurft, zumindest laut Plan. An einem Tag waren wir Anfänger auf einmal in einem sehr großen set. Also hohe Wellen und kurz nacheinander. Als Anfäger hat man ein größeres, kompakteres Board. Das etwas schwierig zu hantieren ist. Wir wurden also richtig durch gewaschen. Eine Anfängerin hat es nicht ohne Hilfe zum Strand geschafft. Aber die surflehrer waren sehr kompetent. Es ist echt verrückt was das Wasser so miteinem macht. Man lernt aber auch viel über Wasser, Wellen und Strömungen. Bis dahin war meine schlimmste Verletzung ein Schnitt von der finne am Fuß. Ich hoffe ja es wird ne coole Narbe. Wir haben erstmal ne Pause mit dem surfen gemacht und sind mit dem boot zu einem geheimen Strand gefahren.das war echt  schön und einsam:) die letzte Nacht auf Java haben wir mit einer Vulkanwanderung verbracht. Das Ziel war der Sonnenaufgang auf dem Vulkan. Das hieß um elf Uhr abends vom hostel zum Vulkan, dann 2 Stunden wandern. Es war unfassbar kalt vielleicht zehn Grad. Ich hatte für die Inseltour nur das nötigste gepackt um meinem kleinen Rucksack mitnehmen zu können, also war mein ganzes Wandergepäck nicht dabei. Es stand nirgends, dass man so eine Tour machen kann, zum Glück hatte ich zumindest Turnschuhe, Leggings und  hoodie mit. Man konnte dort auch Mütze und handschuhe kaufen für zusammen nicht mal 5 Euro ubd trotzdem sehe gzte Qualität. Wir sind also in finsterster Nacht den Berg erst hoch und dann wieder etwas runter gerutscht um in den Krater zukommen. Wir hatten sehr gute Guides, es war unfassbar rutschig und man hat kaum etwas gesehen. Allerdings war der Himmel atemberaumbend voller Sterne. Auf dem Weg nach unten mussten wir Gasmasken aufsetzten, da da sehr viel Rauch war. Ist immerhin ein aktiver Vulkan. Das Atmen war sehr schwer durch die Maske, da die Luft eh schon sehr dünn war. Aber wir haben es geschafft, pünktlich zum Sonnenaufgang. In dem Krater gibt es einen riesigen See voller kristallklaren Wasser. Allerdings war auf einmal sehr viel Rauch und wir hörten nur: don't panic & duck. Also kauerten wir alle auf dem Boden und wartetem bis die Rauchschwaden vorbeizogen. Das war sehr surreal weil man das Atemgeräusch durch die Maske hörte und es sich ein bisschen wie Darth Vader anhörte. Als wir dann im hellen wieder zurückgingen, war ich sehr erstaunt das wir das im Dunkeln ohne Abrutschen geschafft haben. Der Ausblick war aber einfach unfassbar. Man war über den Wolken und konnte direkt auf die Wolken schauen. Traumhaft schön:) es ging dann zurück nach Bali wo wir eine Nacht geschlafen hatten, morgens surfen waren und dann ging es auch schom weiter nach Nusa Lembongan unseree letzten Station. Nusa ist wie eine Karibikinsel kristalllklares Wasser unfassbar schön türkis und tolle Strände. Leider auch sehr viel Riff. Was super zum surfen ist. Wir waren in einer richtig coolen Unterkunft in kleinen bungalows mit Blick auf das Meer traumhaft. Ich hatte eine megasurfstunde dort, die Wellen waren perfekt und ich stand jedes mal und konnte schon langsam drehen. Nächster Schritt ist definitiv ein hardboard:). Am Nachmittag haben wir eine Rundreise durch die Insel gemacht. Wir waren im Mangrovenwald und am sunset beach auf dem Felsen. Am letzten Tag in Nusa waren wir morgens mit manta rochen schwimmen. -crazy shit- die kommen mit offenem Mund auf dich zu und drehen dann ab. Danach waren wir noch schnorcheln und haben viele farbige Fische und korallen gesehen. Danach waren wir noch surfen. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Es kamen ein paar größere Wellen also habe ich mein Board wegeschubst und bin untergetaucht. Leider war hinter mir eine andere surferin die das selbe gemacht hat, also habe ich ihr Board komplett an der Schulter und im Nacken abbekommen. Ich konnte meinen Arm kaum mehr bewegen und bim einhändig zum boot gepaddelt, unser surfguide hat mir dann geholfen und zurück am Strand hab ich erstmal geweint. Zum Teil der Schmerz zum Teil der Schock und das alle auf micj eingeredet haben. Naja wir sind dann zurück nach Bali und Abi (tourguide) ist mit mir ins Krankenhaus. Dort sah es ein wenig so aus wie in einer amerikanischen Arztserie. Und über Beziehungsstatus bis Namen beider Eltern wollten die sehr viele Infos. Ich war sehr dankbar, dass Abi mit war. Sie hat meine Hand gehalten und mich abgelenkt. Ich hab 4 röntgenbilder bekommen und Schmerzmittel  zum Glück war nichts gebrochen. Der Arzt sagte gleich zu Beginn ah surfen- heute waren schon 8 Frakturen. Ich hatte nur ne zerrung und ein paar blaue Flecke, für ein paar Tage musste ich eine Armbinde tragen. Es waren alle super nett zu mir und haben sich sehr gut um mich gekümmert. Hinter einem anderen Vorhang war ein Mann, der dann versucht hat mit uns zu flirten. Das war sehr lustig. Ich dachte erst es liegt an den Schmerzmitteln aber es ist tatsächlich passiert. Er meinte es ist wie ein blind date. Wir hatten also für einen Krankenhausbesuch viel Spass. Mal sehen wie die restlichen Wochen verlaufen. Bis jetzt sind meine Souveniers von Bali eine Beanie und Röntgenbilder:D