malia

Koh Tao / Nachtzug nach Bangkok

Veröffentlicht: 19.11.2019

Hallo,
auf der schönen Insel Koh Tao angekommen beschlossen wir diesesmal zu unserer nicht so weit entfernten Unterkunft zu laufen. Diesen Entschluss haben wir jedoch nach dem super Angebot einer auf dem Wege gelegenen Rollervermietung schnell wieder verworfen. Nach kurzer Verhandlung mieteten wir einen Roller für die kommenden 4 Tage und das gerade einmal für umgerechnet 15€. Mit dem Roller war unser Hotel schnell erreicht. Der Check-In ging sehr untypisch über die Bühne normalerweise werde die Pässe und die Buchungsbestätigung verlangt, hier gab es nur ein Kopfnicken des Hotelangestellten ihm zu folgen. Über einer Treppe ging es zu einem Zimmer das er aufschloss und uns dann wortlos stehenließ und ging. Das Zimmer war groß, mit einem Bad und einem Balkon ausgestattet. Schnell schlüpften wir in die Badesachen und waren schon im Pool unserer Anlage :) am Abend machten wir uns auf den Weg zu Hafen um nach einem Restaurant für das Abendessen zu suchen, Matthias wollte unbedingt Pizza was garnicht so einfach war zu finden. Nach hin und her wurde endlich eine Pizzaria mit Holzofen gefunden die super Pizza machte. Am nächsten Tag ging es an eine Strandanlage in unserer Nähe, wo wir erstmals zu einem Aussichtspunkt aufstiegen. Nach einigen Fotos ging es wieder hinunter und direkt an den Strand wo wir an einem tollen Riff schnorcheln konnten. Anschließend ging es zum nächsten Strand wo wir ein Kajak ausleihen konnten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Paddeln hatten wir endlich den Umgang mit dem Gefährt raus und steuerten ein weiteres Riff zum Schnorcheln an. Abends ging es nochmal in unseren Pool am Hotel und dann in die Stadt zum Essen. Am folgenden Tag klingelte der Wecker sehr früh, denn wir hatten uns vorgenommen an diesem Tag an die Shark Bay zu fahren um möglicherweise die berüchtigten Haie zu sichten. Um 6:30 Uhr waren wir bereits am Strand, das Meer war allerdings sehr unruhig und das Wasser sehr trüb. Wir stürzten uns ins Wasser und schwammen los, doch schon nach 100 Metern kann die Einsicht bei diesen Wellen halten wir so nicht lange durch. Somit ging es zurück an den Strand, wo wir uns Swimmwesten ausliehen und dann erneut ins Meer rauszuschwimmen. Wir konnten weiter draußen ein schönen Riff mit vielen Fischen sehen, leider keine Haie. Es folgte ein Frühstück am Strand und dann ging es schon zum nächsten traumhaften Strand auf der Westseite der Insel. Hier ist das Meer sehr ruhig gewesen und ein traumhaftes Riff mit viele Fischen erwartete uns nur wenige Meter vom Strand entfernt. Der letzte Strand den wir an diesem Tag besuchten war der Ao Leuk Strand mit marineblauem Wasser und schönen Strandliegen. Am Abend ging es zu einem am Tag vorher gefunden Motorradverleih wo wir ein Motocrossmotorrad für die nächsten 24 Stunden ausliehen. Da Matthias noch nie mit Gangsschaltung gefahren ist gab es zu Beginn etwas Startschwierigkeiten. Das erste Ziel an diesem Abend erreichten wir dann doch und genossen bei einem Drink auf der Aussichtsterasse eines Restaurants den Sonnenuntergang. Im Anschluss an ein gutes Frühstück ging es zum Tanote Beach. Hier lag ein schönes Riff vor der Küste und Julia sprang nach einem waghalsigen Klettermanöver von einen hohen Felsen ins Meer. Mit Motorrad und Roller ging es weiter zu einem schönen Aussichtspunkt hoch oben auf einem Berg. Der nächste Strand bot einen unerfreulichen Anblick, denn an Land und auch im Meer war überall Müll. Trotzdem gingen wir kurz an der Küste schnorcheln. Unsere weitere Fahrt führe uns nach einem Mittagessen mit Schnitzel und Pommes an einen Parkplatz von wo aus wir uns zu Fuß und später kletternd zu einem Felsen mit Sicht über die gesamte Westseite der Insel aufmachten. Im Anschluss sollte es noch zur bekannten Mango Bay gehen, allerdings war der Weg dorthin sehr steil und schwer dass wir uns entschieden gemeinsam mit dem Roller weiterzufahren. Nach unzähligen Treppen und klettern zwischen den Felsen ging es auch hier ins Wasser um das Riff zu erkunden. Viele schönen Fische konnten wir sehen, aber irgenwie schmeckte das Wasser ölig. Dann entdecken wir einen Ölteppich an der Wasseroberfläche, woraufhin wir sofort an Land gingen. Nach dem anstengenen Rückweg war es Zeit das Motorrad wieder zurückzugeben. Danach ging es nochmals an einen nahegelegenen Strand wo wir uns den Sonnenuntergang ansahen. Unsere Abreise von Koh Tao war Nachmittags mit der Fähre ans Festland. Mir einen Reisebus wurden wir zum Bahnhof gefahren, wo wir unser Gepäck für die nächsten Stunden lagerten und in die Stadt bummelten. Um 20:30 Uhr ging unser Zug Richtung Bangkok. Wir haben in einen Schlafabteil zwei gegenüberligende Betten erhalten und sind nach kurzer Zeit schon eingeschlafen. Um 6 Uhr haben wir ausgeschlafen unser Ziel erreicht und machen uns jetzt auf die Suchen nach einer Unterkunft.