m-und-m

Via Claudia Augusta: entlang der Etsch teilweise recht steil
Wer weiß, wo das war?
Wein und Berge-sehr gute Kombination
Ausblick vom Apartment-Balkon auf Ala (Zentrum)

Von Ala nach Trient

Frühstück mit bester Laune
Lavis: Torrente Avisio fließt hier in die Etsch. Klares, leicht grünliches Wasser trifft bräunliche Brühe.
Sitz
Drei Verkehrswege: oben Brennerautobahn, darunter Staatsstrasse und unter der Eurovelo 7

Kurz vor Trient erwischte uns eine Regensintflut. Von links hinten näherte sich ein Regenvorhang aus den Bergen, vor uns tat sich das dunkle Grauen in Triest auf. Am Ende waren wir mitten drin. Als es losging, dachten wir, es würde hageln, weil es so laut wurde. Aber es waren nur Wasserbomen-große Regentropfen. Maria war in 10 Sekunden vollkommen durchnässt.

Vor Trient: Blick nach hinten
Vor Trient: Blick nach Trient

Vollkommen durchnässt konnten wir uns bei einem Restaurant unetstellen. Maria hat sich trockene Kleidung angezogen und es gab eine Stärkung. Während der 2h Pause mit Regenbegleitung habben wir ein Hotel gebucht, um die Stadt im Trockenen zu erkunden.

Nach der Regensintflut: Hamburger Stärkung

Via Claudia Augusta: Etschtal
Bozen: Angekommen
Bozen: Blick auf die Drei Zinnen

Der Campingplatz Moosbauer toppt alles, was wir bislang kennengelernt haben. Die Waschräume heißen Sanitär-Lernbereiche und in der Spülküche wird man über die verschiedenen Südtiroler Weine aufgeklärt. Einfach toll gemacht.

Bozen: Camping Moosbauer
Camping Moosbauer: Lernsanitärräume
Camping Moosbauer: beim Schminken lernen

Von Bozen nach Schlanders

Schnelles Frühstück an der Strecke
Etsch bei Meran
Via Claudia Augusta hinter Meran: der Anstieg beginnt
Die Serpentinen mit dem ersten großen Anstieg sind relativ einfach geschafft.
Sesselpause nach erstem Anstieg
Erste Belohnung: Café und köstlicher Apfelstrudel in Töll beim Zollwirt
Pause bei Castelbello
Via Claudia Augusta bei Castelbello
Zweite Belohnung: Eis in Schlanders
Schlanders am Abend

Der Camping Vogelsang in Schlanders in Schlanders war der bislang teuerste Platz auf unserer Reise (47,00 Euro ohne die Ortstaxe). Dafür hatten wir einen Stellplatz auf einer Kleewiese. Meine Anmerkung "das ist aber ein sportlicher Preis" wurde mit "Sie können ja weiterfahren, aber ich glaube, Sie werden nichts Günstigeres finden" beantwortet.

Die Sanitäreinrichtungen waren modern und intakt, aber es wurde keineswegs mehr geboten, als auf anderen Plätzen. In Meiningen gab es für ein Drittel des Preises auch einen Kühlschrank zur Nutzung. Wir meinen: volle Abzocke. Und natürlich haben wir am Campingplatz in St. Valentin auf der Haide nur 28,50 Euro bezahlt.

Camping in Schlanders zu höchsten Preisen

Gleich geht's aufwärts
Der Ortler
Via Claudia Augusta bei Burgeis
Via Claudia Augusta: Anstieg an der Fürstenburg. Schade, dass Michael für das Foto angehalten hatte,...
...denn Anfahren am Berg war nicht mehr drin. Den Grund sieht man, wenn man oben in die andere Richtung schaut.
Schattenplatz gefunden. Der Anstieg i der Sonne war doch ziemlich anstregend.
Die Etsch als zahmer Bach

Maria beim Studium der Geschichte der pons latus
Die lange Brücke
Die Via Claudia Augusta
Campingplatz in Landeck sieht in der Weitwinkelaufnahme groß aus.
Toller Platz und sehr nette und entspannte Betreiber

Heute geht es mit dem Zug von Landeck nach Bregenz, da wir mit dem Gepäck und den Tourenrädern nicht die Nebenstrecke über den Fernpass schaffen. Diese ist in unserer Fahrtrichtung zu steil und geröllig. Wir sagen "Tschüß" zur Via Claudia Augusta.