m-und-m
vakantio.de/m-und-m

Niederlande: von Vollenhove nach Roden

Veröffentlicht: 13.08.2024

Wir kamen erst um 09:00 Uhr vom Campingplatz in Vollenhove weg, da die Reception erst um diese Uhrzeit öffnet. Wir wollten die 15 Euro Pfand für die Chipkarte, mit der man die Warmdusche und die Müllpresse bedient, auf jeden Fall zurück haben. Ein Video zur Müllpresse findet ihr hier.
In Blokzijl

Wir haben von einem Radreisenden den Tipp bekommen, unbedingt den Nationalpark Weerribben-Wieden zu besuchen. Das war das Erlebnis heute. Wir sind immer wieder auf's Neue überrascht und beeindruckt, was es in den Niederlanden zu entdecken gibt.

Nationalpark Weerribben-Wieden und Kalenberg

In Kalenberg gibt es eine Zugbrücke für Radfahrer und Fußgänger, die hochgefahren wird, wenn ein größeres Schiff im Kanal unterwegs ist. Die Passagegebühr wird bar im Vorbeifahren des Schiffs kassiert. Wen es interessiert: hier gibt es in Video dazu.

Kalenberg: Zugbrücke für Fußgänger und Radfahrer
Nationalpark Weerribben-Wieden

In Noordwolde machten wir mittags Stopp im Restaurant Jia Yuan. Wir waren die einzigen Gäste und wir kamen mit der Besitzerin ins Gespräch und haben über unsere Reise berichtet. Die Kommunikation lief primär in Englisch oder via Google-Übersetzer Chinesisch->Deutsch und die Antwort von uns war auf Englisch. Sehr nette Leute und gutes, reichhaltiges Essen.

In Noordwolde im Restaurant Jia Yuan hatten wir ein leckeres Mittagessen.
Roden: Campingplatz Ot & Sien nach demAbendessen. Netter kleiner Platz, der alles hat, was man als Zelter so braucht.