M und M International
vakantio.de/m-und-m-international

Mitchell Falls

Veröffentlicht: 31.07.2024

Schließlich war die Gibb River Road fertig. Die letzten 120km waren schon recht langweilig, da asphaltiert. Die Gibb endet bei einem Ort namens Derby, aber über den haben wir unterwegs eher Schlechtes gehört, und so zieht es uns noch 200km weiter nach Broome. Von hier aus startete dann unser letzter Ausflug in die Kimberleys - ein Flug zu den Mitchell Falls.

Man hätte auch mit dem Auto zu diesen Falls fahren können, aber es wären schwierige Allrad-Fahrbededingungen gewesen, hätte mehrere Tage gedauert und unterwegs auch keine Unterkünfte gegeben. Dazu wären noch Probleme mit Genehmigungen von ortsansässigen Aborigini-Stämmen gekommen ... ein Tagesausflug klang da schnell sehr verlockend.

Wir wurden morgens um 5:15 von Firma A (unsere Vertragspartner) eingesammelt, um 6Uhr startete unser Buschflugzeug - bereits vor Sonneaufgang. Nun ging es 2 Stunden schnurstracks nach Nordwesten, wo wir auf einer löchrigen Piste landeten, die eher schlechter als die Gibb River Road war. Hier wurden wir von Firma A an Firma B überreicht, die uns eine halbe Stunde mit einem Jeep durch die Gegend schüttelten, uns dann einen Morning Tea servierten und an eine Firma C überreichten. Firma C flog uns 5-10min mit einem Hubschrauber (ohne Türen) vor den Wasserfällen auf und ab und setzte uns schließlich am Landeplatz ab. Nun kam wieder Firma B zum Zuge - wir liefen zuerst noch zu 4-5 Plätzen mit guter Sicht auf die Falls und machten uns schließlich zu Fuß auf den Rückweg zum Jeep. Danach wieder eine halbe Stunde Jeep-Schütteln, und eigentlich viel zu zeitig waren wir wieder am Buschflugzeug ... Monica (die Pilotin von Firma A und außerdem Tochter einer samoaschen Mutter und eines deutschen Vaters) erwartete uns noch garnicht. Aber sie richtete den Flieger schnell her, und wir flogen nun auf einer Sightseeing-Route zurück nach Broome, wobei wir viele Inseln, wunderschöne Meeresfarben, horizontale Wasserfälle, Muschelfarmen, einige Steilküsten sowie Buckelwale im Meer sehen. Um 16:30 sind wir schließlich wieder zurück in Broome.

Es stellte sich dann noch schnell heraus, daß Firma B ihren Auftrag ziemlich komplett vermasselt hatte. Wir waren mit einem Luxenburger Paar gemeinsam unterwegs gewesen, und diese haben sich ziemlich beschwert. Wir haben uns dem angeschlossen und sind mit einer recht erheblichen Rückzahlung belohnt worden ... für uns hält sich die Enttäuschung über den nicht perfekten Tag und die Freude über viele zusätzliche Cocktails in etwa die Waage.

********************************************************************

On day 7, the Gibb River Road was finally done. The last 80 miles were already a bit boring (because sealed). The Gibb ends at a town called Derby, but Derby doesn't seem to be a nice town, so we headed 130 miles further to Broome. From there we started our last excursion into the Kimberleys - a flight to the Mitchell Falls.

It would have been possible to reach this point by car as well, however, it would have taken multiple days, with no accomodation on the trip, and with the need to get several permissions from the indigenious people living there ... a day trip with no such hassle did feel very good for us.

We were picked up by company A at our hotel in the morning at 5:15, at 6am - before sunrise - we were already in the air with a little bush plane. We headed strait on for 2 hours to reach the Mitchell Plateau in time, and landed there on a airstrip which was in worse condition than the Gibb road. Here, we were handed over to company B which drove us along for half an hour of a very bumpy ride. Then, we had morning tea, and were given in the hands of company C. These guys gave us a 5-10 minutes helicopter ride (with no doors) in front of the waterfalls and landed us close to the falls. Now, company B took over again. They brought us to a number of viewpoints for the falls, and afterwards we started to walk back to the jeep. We got another half hour bumpy ride back to the air strip and had there been left alone much too early - our pilot (Monica - with a German father and a mother from Samoa) was not yet prepared to start the return flight. But - once she apeared, she made the best out of it, quickly prepared the plane and brought us then on a flightseeing route, showing us lots of islands, wunderful colours of the sea, horizontal waterfalls, pearl farms, cliff coast lines and some humpback whales in the sea. At 4:30pm were finally back in Broome.

We quickly recognized, that company B did mess up its job pretty completely. We had been on this trip with a couple from Luxembourg, and those did complain pretty heavely. Well, we joined this and went out of the day with some significant refund ... for us, it balances the day.