leaontheroad
vakantio.de/leaontheroad

Koh Tao: 14. - 20. Jan 2019

Veröffentlicht: 22.01.2019

Nachdem wir den verlängerten Aufenthalt in Koh Phangan in vollen Zügen genossen und Josephine und ich uns von Michel verabschiedet haben, fuhren wir mit der Fähre nach Koh Samui. Dies war leider unumgänglich, da ich mein Visum für Thailand noch vor Ablauf um einen Monat verlängern musste und es auf den anderen Inseln kein Immigration Office gibt. Glücklicherweise konnte die Reise inklusive Papierkram an einem Tag erledigt werden, sodass Josephine und ich wie geplant am Montagabend in Koh Tao ankamen. Michel hatte das Insel-Leben bereits satt und flog daher früher nach Bangkok.

Koh Tao ist im Vergleich zu Koh Samui und Koh Phangan eine eher kleine Insel und vor allem bei Tauchern beliebt. Tauchcenter gibt es dort wie Sand am Meer und Tauchausbildungen werden in Massen absolviert. Umso dankbarer waren wir, die richtige Schule auserwählt zu haben. Ein alter Freund von mir macht dort zurzeit die Master-Ausbildung und hat uns diese empfohlen - der Dank gilt also vor allem ihm. Das Tauchcenter Master Divers (Achtung, Schleichwerbung) ist top organisiert, die Mitarbeitenden freundlich und unser Instructor Andy war unglaublich motiviert und zu unserem Glück auch noch geduldig ;) Josephine und ich hatten sogar das Wahnsinns-Privileg, die einzigen zwei Schüler in der Gruppe zu sein! So vergingen die vier Tage unseres PADI Open Water Tauchkurses wie im Fluge und erwiesen sich ausserdem als ziemlich anstrengend. Nebst Theorie am Vormittag, verbrachten wir den ganzen Nachmittag hauptsächlich im Wasser und auf dem Boot. Andy gab sich erst zufrieden, wenn beide von uns alle Übungen meistern konnten. Nach Stunden im und unter Wasser, Blasen an den Füssen und sinkender Körpertemperatur war die warme Dusche am Abend die pure Wonne! Gelohnt hat sich das Ganze aber allemal und wir dürfen uns nun offiziell PADI Open Water Taucher nennen. Eventuell folgt zu einem späteren Zeitpunkt und in einem anderen Land der Advanced-Kurs.

Der letzte Tag (Freitag) vor Abreise war ursprünglich für die Erkundung der Insel eingeplant aber dann entschied sich das liebe Wetter, uns einen fetten Strich durch die Rechnung zu machen. Ausser einem unheimlichen Viewpoint irgendwo auf einem Hügel haben wir nicht viel gesehen. Ausserdem hat es uns mit dem Roller noch auf den „Latz“ gehauen und wir mussten bei der Rückgabe 8000 Baht (ca. 250 CHF) hinblättern. Naja, shit happens. Insgesamt verbrachten Josephine und ich auf Koh Tao eine super Zeit und wer weiss, vielleicht sehen wir dort irgendwann einmal mehr als deren Korallenriffe und Fische.