larissa_h
vakantio.de/larissa_h

Tag 5: Ausflug nach Nara

Veröffentlicht: 07.08.2016

Nach einstündiger Zugfahrt von Kyoto aus, erreichten wir Nara, die alte Kaiserstadt. In der ganzen Stadt laufen wilde Rehe herum, da diese in Nara heilig sind. Wir besuchten den buddhistischen Tempel Kufukuji, der dem heilenden Buddha gewidmet ist. Im angeschlossenen Museum konnten wir buddhistische Kunstschätze ansehen, unter anderem den 7 m hohen Kannon mit 1000 Armen.

Nach einem Spaziergang durch den Wald kamen wir am Kasuga Taisha Schrein an, der wegen seiner vielen Laternen berühmt ist.

Danach ging es zum Todaiji Tempel mit seiner 12 m hohen bronzenen Buddha Statue. Wenn man es schafft, durch sein Nasenloch zu kriechen, kommt man angeblich ins Paradies. Da das Nasenloch leider nicht zur Verfügung steht, kann man durch ein Loch gleicher Größe in einer Säule klettern, was natürlich gleich ausprobiert wurde.

Auf dem Rückweg nach Kyoto schauten wir noch beim berühmten Fushimi Inari Schrein vorbei. Bekannt sind seine hunderte roten Tore. Hier wird der Göttin des Reis, des Sake und des Wohlstandes gedacht.

Mit dem Zug ging es dann zurück nach Kyoto, wo wir in einem traditionellen japanischen Gasthaus, einem Ryokan, übernachteten. Hier schläft man auf Futons auf dem Fußboden.