laetare-derweiteweg
vakantio.de/laetare-derweiteweg

31. Mai/62. Tag: Aubrac - Espalion

Veröffentlicht: 01.06.2019

Von Aubrac geht es fast 1000 m abwärts ins Tal der lieblichen Lot. Mit 30 km eine durchschnittliche Entfernung, aber es wird alles wieder landschaftlich und kulturell völlig anders. Von der einsamen Höhe in das Mittelalter, überall UNESCO-Weltkulturerbe.

Wir beide sind ausgezeichnet drauf, gestern war ein sehr schöner Tag.

Wir steigen von 1300 m Höhe schwierig ins Tal hinab.

Vulkankrater

Auf 800 m Höhe überqueren wir die erste uralte Pilgerbrücke.

Pilgerbrücke in St-Chély-d'Aubrac

Auf 400 m Höhe angekommen, findet man sich in St-Côme-d’Olt in einer mittelalterlichen Welt wieder:

St-Côme-d’Olt

Wir kommen kurz nach 16 Uhr bei Bilderbuchwetter in Espalion an, einer wunderschönen Stadt im oberen Lot-Tal.

Ich bin ein wenig enttäuscht, da ich mir in einem speziellen Wander-Ausrüstungsladen ein kleines Wanderzelt kaufen wollte, was aber nicht vorrätig war. Die Quartiersuche diese Woche war so nervig, dass ich mich unabhängig machen wollte.

Aber ein kühles Blondes, eine aufmerksame Herberge entschädigen, der Tag ist einfach zu schön.

Espalion in der Nachmittagssonne

Die berühmte Vieux Pont aus dem 13./14. Jhd.

Mikle
Hier ist endlich an dieser Stelle auch mal die Gabi. Danke, lieber Heimbert, das Du so großartig an Deinem Weg teilhaben lässt.

Angela
Danke für die tollen Fotos.