israeladreamcomestrue
vakantio.de/israeladreamcomestrue

Über und unter den Dächern von Jerusalem

Veröffentlicht: 01.06.2019

Hallo ihr Lieben, den letzten Tag unserer wundervollen Reise durch das Heilige Land starteten wir mit einer kleinen Wanderung den Ölberg hinunter, durch das Kidrontal hindurch und wieder hinauf vorbei an der Altstadt. Am Damaskustor bogen wir rechts ab Richtung Gartengrab. Das Gartengrab wird vorwiegend von Protestanten und Freikirchen für die  letzte Ruhestätte Jesu gehalten. Viele andere Denominationen  und auch Archäologen geben der Grabeskirche in der Altstadt Jerusalems den Vorzug, da hier bereits im vierten Jahrhundert Kaiser Konstantin eine Basilika über der Grabstätte errichtet  ließ. Wie dem auch sei, das Gartengrab ist eine Oase der Ruhe, man erkennt ganz deutlich einen Schädel „ Golgatha“  oberhalb der Grabstätte. Die Grabkammer stammt auf jeden Fall aus römischer Zeit. Nach einer kurzen Führung durch den wunderschön abgelegten Garten mit anschließender Andacht, hatten wir den restlichen Tag zur freien Verfügung. Die Fotos, die ich hochgeladen habe geben hoffentlich einen Überblick über die unglaubliche Vielfalt und Schönheit Jerusalems. Trotz der schwierigen Lage wird Toleranz gelebt. Der Muezzin ruft zum Gebet, Kirchenglocken läuten und unten an der Klagemauer beten Juden und ganz nebenbei werden Soldaten vereidigt. „ Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist“ ( David Ben-Gurion).

Unsere Reise ist zu Ende und wir sind mittlerweile alle wieder zu Hause bei unseren Lieben. Ja, physisch sind wir wieder in Deutschland, in Gedanken jedoch immer noch in Israel, bei unserer wundervollen Reiseleiterin Rina, die uns ihre Heimat mit Leidenschaft, Kompetenz, Humor und Warmherzigkeit nahegebracht hat. Vieles von ihren Ausführungen und Erzählungen wird uns sicherlich noch eine ganze Weile beschäftigen. Bilder, Worte, Gerüche, Lieder, Gespräche, Andachten haben sich tief in unsere Herzen und Köpfe eingegraben und werden uns hoffentlich noch lange begleiten und wer weiß vielleicht machen wir uns irgendwann wieder auf nach Israel, „ nach Jerusalem, in deine Stadt, werden wir voller Freude zurückkehren“ (jüdisches Gebet).

Christiane
Freue mich darauf dich wieder zu sehen.