laetare-derweiteweg
vakantio.de/laetare-derweiteweg

25. Etappe: Chatenois - Kaysersberg

Veröffentlicht: 25.04.2019

Ich habe Frühstück im Rucksack, einen Kaffee könnte ich mir in der Herberge kochen.

Saint Georges verabschiedet mich in der Morgensonne, es sollen 26 km werden.

Es war der Tag, an dem Wanderschuhe unbedingt erforderlich waren: jeder kleine Ort war auf 250 m Höhe, die Weinberge zwischendurch auf 400 m. Das Ganze nach jedem Ort wieder. Colmar ist abgewählt, es sollte so etwas wie halber Ruhetag werden, ich nehme jetzt die Etappen wie aus dem Reiseführer. Also heute noch Kaysersberg. Unterwegs nur pittoreske alte Städtchen, als ob man sich im Mittelalter befindet.

Mich wundert, von denen überhaupt noch nichts gehört zu haben: Kintzheim, Orschwiller, Ribeauville, Hunawihr, Riquewihr- aber der Rest der Welt kennt sie schon. Die Bilder geben die Eindrücke wieder:

Es war wieder ein sehr heißer Tag, die Armlinge haben ihre erste Bewährungsprobe gegen Sonnenbrand bestanden.

Am Abend bin ich bei 688 km und dem 26. Tag des langen Weges. Somit ist ein Viertel meiner Reise (an Tagen) geschafft, 105 Tage habe ich insgesamt geplant.  Bei 2500 km insgesamt wäre das alles auch ganz stimmig, aber von Arnstadt aus sind es wohl eher knapp 3000 km bis Santiago de Compostela. Meine weitere Reiseroute verläuft nicht über Vezelay, sondern weiter östlich über Taizé/ Le Puy de Velay, das ist auch wieder etwas länger.

Aber ich habe ja heute mindestens drei Jakobusse auf meine Seite gestellt:

Jakobus in Hunawihr
Jakobusfenster Eglise Saint-Jacques Hunawihr
Jakobus als coronator peregrinorum in Kaysersberg

Morgen werden Regensachen gebraucht, es geht ins Kloster nach Saint-Marc.