laetare-derweiteweg

Auf dem Jakobsweg von Arnstadt nach Santiago de Compostella
Alle Artikel

13. Etappe: Guntersblum - Worms

Pension Schlemmerstube 13. Etappe: Guntersblum - WormsHeidenturmkirche Alsheim 13. Etappe: Guntersblum - Worms13. Etappe: Guntersblum - Worms13. Etappe: Guntersblum - Worms13. Etappe: Guntersblum - WormsLiebfrauenkirche, aus deren Weingärten kommt die berühmte Liebfrauenmilch13. Etappe: Guntersblum - WormsMartinstor 13. Etappe: Guntersblum - WormsSt. MartinDreifaltigkeits-(Luther-) KircheSt. Jodokus als Patron der Pilger13. Etappe: Guntersblum - Worms13. Etappe: Guntersblum - Worms13. Etappe: Guntersblum - WormsKaiserportal

Der Tag fing kühl an, gefühlt um die 5 Grad. Also Handschuhe und Mütze.

Gemütlicher Abschied von der Pension Schlummerstube, 10 Punkte für die Herberge (die „Wirtsfrau“ kommt aus dem Erzgebirge).

Pension Schlemmerstube
Pension Schlemmerstube


Der „offizielle“ Jakobsweg führt über mehr als 30 km durch die Weinberge. Da ich mir Zeit für Worms nehmen wollte, wählte ich die schnellere Variante Fahrradweg über 23 km😉

In Alsheim gibt es die zweite von vier Heidentum oder Sarazenenkirchen:

Heidenturmkirche Alsheim
Heidenturmkirche Alsheim


Worms ist schnell in Sicht


Nachmittags in Worms. Worms wurde völlig zerbombt, außer den Kirchen gibt es wirklich wenig zu sehen.

Liebfrauenkirche, aus deren Weingärten kommt die berühmte Liebfrauenmilch
Liebfrauenkirche, aus deren Weingärten kommt die berühmte Liebfrauenmilch


Martinstor
Martinstor
St. Martin
St. Martin
Dreifaltigkeits-(Luther-) Kirche
Dreifaltigkeits-(Luther-) Kirche


Dom St. Peter als Krönungsdom der Salischen Kaiser:

Kaiserportal
Kaiserportal
St. Jodokus als Patron der Pilger
St. Jodokus als Patron der Pilger


Ich freue mich auf Sonntag, ich war im Dom zur Vorabendmesse zum Palmsonntag, sodass ich früh losgehen werde. Nach ca. 25 km wartet mein lieber Arni zum Abholen und Überholen in vertrauter Umgebung. Die 3. Woche soll gut beginnen, für Dienstag Abend hat     sich Ingo für drei Tage zur Wanderbegleitung angekündigt, ich freue mich😊😊😊

2
133 mal gelesen
  • Kommentare

    Arnold
    Wir freuen uns schon auf Dich und werden Dich mit Pfälzer Spargel in Empfang nehmen. Netti, Piet und Arni
    Iris
    Ich finde es super, dass du uns so auf deine Reise mmitnimmst und hoffe, du bleibst mental und körperlich so beeindruckend stark 😏