Kroatien 2018

Die Reise geht weiter...

Veröffentlicht: 22.08.2018

22. August

Am Morgen haben wir unser Zelt mal wieder zusammengefaltet und uns erst einmal auf die Suche an einem bestimmten Weingut auf der Insel gemacht. Die Insel Pelješac ist bekannt für ihre guten kroatischen Weine und vor allem auch für den roten „Dingač“. Er ist nach der Rebsorte benannt und artverwandt mit dem Primitivo und Zinfandel. Wir hatten gestern beim Abendessen die Gelegenheit uns ein Urteil zu bilden und sind daraufhin heute zu dem Weingut nach Potomje gefahren... das sagt schon alles.

Da wir kurz entschlossen waren, haben wir danach sogar noch die 11:30 Fähre von Trpanj nach Ploče erreicht und uns damit eine ordentliche Abkürzung und schöne Abwechslung geschaffen.

Die Reise entlang der Küste, führte uns zum nächsten UNESCO Weltkulturerbe, der Stadt Trogir. Und wieder mal hatten wir keine Reservierung für den einzig nahegelegenen Campingplatz, und wieder mal hatten wir ein Riesen Glück. Der vorletzte Platz war für uns....im Schatten(!)

Nach unsererem blitzschnellen Einrichten unseres neuen Zuhause für die nächsten drei Tage ( inzwischen unter 1 Stunde!) , sind wir sofort ins Meer gehüpft. Zisch!!!!

Unsere Neugier auf diese ebenso bekannte und sehenswerte Stadt war so groß, dass wir uns im wahrsten Sinne des Wortes, eine klitzekleine Kostprobe heute Abend schon mal gegönnt haben. Ein kleines Boot fährt stündlich vom Campingplatz nach Trogir und das haben wir dann Hinzu genutzt. Den 20 minütigen Rückweg haben wir dann zu Fuß genommen.

Nach 15 Minuten knatternder Überfahrt zur Stadtinsel präsentierte sich die Hafenburg Kamerlengo in ihrer stattlichen und respekteinflößenden Erscheinung. Hier hat der dafür verantwortliche venezianische Architekt Pincino da Bergamo im 15. Jahrhundert ganze Arbeit geleistet.

Unser erster Eindruck war, dass es vor allem sehr, sehr stark besucht und touristischer als alle anderen bereits erlebten Städte ist. Wir sind nun vorbereitet und werden Trogir aber erst übermorgen besuchen, denn morgen gehts erst noch woanders hin.

Alexandra
Guten Morgen ! Wenn es um einen Platz für euer Zelt geht scheint das Glück immer auf eurer Seite zu sein ! Dingač diese Weinsorte kenne nicht wohl aber Zinfandel .Der kommt oft aus Kalifornien zu uns ! Bei der Besiedlung des Westens hatten die Menschen diese Reben bei sich und ihnen mehr Aufmerksamkeit geschenkt als sich selbst! Wenn auf ihrem langen Weg von der Ost -zur Westküste das Wasser knapp wurde bekamen zuerst die Pflanzen etwas denn sie sollten ja Grundlage für eine neue Existenz werden Wie immer bei euren anschaulichen Berichten lasst ihr uns voller Spannung zurück aber "Fortsetzung folgt " Bis dahin liebe Grüße von der Kuckucksmama !@