kristins-abenteuer
vakantio.de/kristins-abenteuer

Otavalo & Cotacachi

Veröffentlicht: 22.04.2024

Meinen ersten richtigen Tag hab ich gleich in der Früh gestartet mit einer Tour nach Otavalo - dort befindet sich einer der bekanntesten Märkte für Ponchos & Lederwaren in Südamerika, mehr dazu später. Wir starteten aus dem verregneten Quito unseren Weg in Richtung Frühstück und hielten auf dem Weg an, um ein wundervolles Panorama zu beobachten - inkl. einem der bekanntesten Vulkane in Ecuador: Cotopaxi. Insgesamt gibt es 55 Vulkane in Ecuador, davon sind 18 aktiv. Die erste Pause machten wir in Cayambe mit Blick auf den gleichnamigen Vulkan. Eine Spezialität der Region sind die Bizcochos; leicht süßliche und krümelige Brote, die traditionell mit einer Schicht Dulce de leche bestrichen und mit Mozzarella belegt werden, der eingerollt in Bananenblättern aufbewahrt wird. Auch wenn die Kombination merkwürdig klingt, war es fantastisch! Ebenso hab ich auf der Fahrt gelernt, dass Ecuador nicht nur Kaffee und Kakao exportiert, sondern auch für die Rosen bekannt ist: Zwei Duzend Rosen für $2 ist ein wirklich guter Preis hier.

Auf der Weiterfahrt haben wir auch einen Eindruck der indigenen Quichua-Kleidung bekommen dürfen, bevor wir in Otavalo ankommen. Mit dem Hintergedanken, dass meine Reise noch 4 Wochen andauert, habe ich mich beim Souvenir kaufen zurückhalten können. Auf dem Weg zurück nach Quito stoppten wir noch am See „Laguna Cuicocha“. Nach 20min Spaziergang öffnete sich plötzlich der Himmel und die Wolken verdeckten den Blick auf die umliegenden Vulkane. Im Hostel angekommen haben wir uns wieder der Happy Hour und Family Dinner gewidmet und den Abend entspannt enden lassen.

Jan
So eine Alpakamütze für den Verlauf der Reise hätte doch was gehabt, oder nicht?