krakau2go
vakantio.de/krakau2go

1. Tag - Dienstag (wtorek)

Veröffentlicht: 18.09.2018

Anreise

Man glaubt es kaum, aber von Dortmund nach Krakau gibt es eine Direktverbindung per Flugzeug:

Man fährt von Dortmund nach Aplerbeck, und von dort ist es nicht mehr weit zum Flughafen:

Erst dachte ich, das hier ist ein Fall für die Werkstatt..

..bin dann aber einfach den Leuten hinterhergedackelt.

An und für sich war das dann ein recht angenehmer Flug:

Das ging ganz fix, da war man schon in Oberschlesien..

Anflug des Flughafen "Johannes Paul II" in Balice:

Mit dem Shuttel nach Kraków Glówny (Hauptbahnhof), dann die Tram nach Kazimierz und dann die erste Entäuschung:

Man darf hier in der Straßenbahn nicht Trompete blasen!

Ok, ich bleibe trotzdem. Steige leider falsch aus und irre ein wenig herum - wie man unschwer erkennen kann:

Kazimierz

In Kazimierz (Ausprache: Kasimjesch) wohne ich ein einem ehemaligen Kraftwerk:

Habe Zimmer mit Aussicht auf Dampfkessel inklusive..

..und Fryzjer in der Maschinenhalle

Jetzt schnell raus und ein erster Streifzug durch Kazimierz:

Gegenüber ein hipper Imbisstreff. Hier gibt es nicht nur Zapiekanka (von dem noch die Rede sein wird), sondern auch vegane Burger und so..

Alles zum Glück nicht so künstlich rausgeputzt wie in St. Peter-Ording ;-)

dafür sehr jüdisch..

und total hip..

Świętego Wawrzyńca

Also mir gefällt's. Hier bin ich richtig! Jetzt aber erstmal zurück in meine Świętego Wawrzyńca, mein Zuhause für die nächsten Tage:

Die Straße des Heiligen Laurentius, dem Schutzpatron der Bierbrauer ;-)