komm-mit-uns-ins-abenteuerland
vakantio.de/komm-mit-uns-ins-abenteuerland

Ganz Singapur an einem Tag

Veröffentlicht: 22.02.2020

Der Tag beginnt für uns mit einem kurzen Frühstück im Hostel und dann ging es ab in den botanischen Garten. Der ist in Singapur nämlich zum Unesco Weltkulturerbe ernannt worden und auf jeden Fall einen Besuch wert. Neben vielen verschiedenen Blüten, Blumen, Stauden, Farnen, Mammutbäumen und fleischfressenden Pflanzen, schwirren um uns die Schmetterlinge, Waldhühner kreuzen unseren Weg und über uns hüpfen Chipmunks. Leider haben wir keines der scheinbar ebenfalls weit verbreiteten Pokemons im Park gefunden, das so mancher Parkbesucher verzweifelt auf seinem Smartphone suchte.

Um die Mittagszeit herum machten wir uns auf zur 5 stündigen Stadtführung. Darren (unser Guide) brachte uns die knapp 700 jährige Geschichte Singapurs und die ethnische Diversität, die sich (hauptsächlich) aus Südchinesen, Malayen, Südindern und Europäern zusammensetzt, näher. Natürlich durfte der ein oder andere Tempel nicht unbesucht bleiben, und beim Besuch eines typische Hawker Food Market kamen wir in den Genuss von lokalen Spezialitäten wie Chicken Rice und Carrot Cake. Zum Mittagskaffee wurden wir mit den unterschiedlichsten Süßspeisen, in der Farbe wie auch geschmacklich sehr variabel, verwöhnt. Die Führung beendeten wir im 25. Stock eines public housing Hochhauses mit einem schönen Blick über Chinatown. Wobei "sozialer Wohnungsbau" ab einem Jahreseinkommen von unter 120.000 € pro Jahr in Anspruch genommen werden kann, was 80% der Bevölkerung Singapurs auch tut.

Zum Abend hin statteten wir dem berühmten Marina Bay Hotel mit dem Infinitypool auf dem Dach einen Besuch ab. In den dahinterliegenden "Gardens by the Bay" genossen wir eine Musik- und Lichtshow unter den "Supertrees", einer stählernen Kunstinstallation, die an das Blätterdach im Urwald erinnert.

Zum Abendessen hatten wir eigentlich vor chinesische Dim-Sum zu probieren, auf dem Weg dort hin lachte uns allerdings eine indische Straßenküche so freundlich an, dass wir nicht widerstehen konnten. Bereut haben wirs nicht und die erste Kokosnuss des Urlaubs war auch schnell leergeschlürft.

Morgen früh wollen wir auf eigene Faust den malayischen Stadtteil Kampong Glam erkunden, bevor wir am Nachmittag Singapur schon wieder den Rücken zukehren und uns auf den Weg nach Sulawesi machen.