kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Nordkap - Etappe 5

Veröffentlicht: 05.06.2021

Nach der Nacht in der SEHR einfachen Pension in einem alten, leicht ächzendem Fachwerkhaus ging es heute zunächst zur Fulda, mehr bergab als bergauf, an Kassel vorbei und bis Hann. Münden. Eine Teiletappe, die wir vor ein paar Jahren (Fulda/Weser ab Fulda) schon kannten. Aber immer wieder schön zu fahren!

Im letzten Moment hatten wir die Tourstrecke doch noch umgeplant, da es doch sowohl länger als auch mehr Höhenmeter sind, wenn man erst noch an der Weser bleibt. Das hatte ich wohl mal falsch recherchiert... Jedenfalls ging es dann nach Hann. Münden direkt rüber nach Göttingen, d.h. Bergetappe.

In Hann. Münden waren wir dieses Mal auch wieder am Weserstein. Hier haben wir 2016 unsere erste Kanutour mit dem Faltboot und zu zweit begonnen. Der Italiener hatte die Terasse leider noch nicht offen, also haben wir auf einer idyllischen Parkbank Nudel ,to go‘ gegessen, um möglichst viel Energie für die Bergetappe zu tanken. Währenddessen zog ein Gewitter auf, so dass wir erst noch in einer trockenen Ecke warteten, aber dann mit Regenklamotten weiterfuhren. Zum Glück hat es bald auch wieder nachgelassen und aufgehört.

Eine ganze Weile waren die Wege zwar bergauf, aber moderat, so dass man einigermaßen gut fahren konnte, Teile der Strecke verlaufen auch sehr schön durch Wald und Wiesen. Aber insgesamt war es doch eine sehr fordernde Bergstrecke - nein super-fit sind wir nicht.

Schließlich rollten wir dann nach Göttingen ein, davor wurde man mit schönen, langen, glücklicherweise geteerten Abfahrten belohnt. In letzter Minute kamen wir noch zu einem Corona-Schenlltest in der Altstadt, der bis 19 Uhr offen war! Anschließend gab es wieder Regen, und wir haben beschlossen, morgen unseren ersten (Fahrrad-)freien Tag hier zu verbringen .