karinsundmartinsreiseblog
vakantio.de/karinsundmartinsreiseblog

56.-61.Tag - NeuSEEland

Veröffentlicht: 30.12.2017

Mit etwas Wehmut blicken wir auf unser kurzes 'Gärtnerdasein' zurück, haben dabei aber bereits unser nächstes Abenteuer im Kopf: Ziel ist der Lake Tekapo, eh nur ca.300 km von Waipara entfernt.

Dieser türkisblaue Gletscherstausee ist ein beliebtes Urlaubsziel, weswegen wir dem Getümmel entfliehen und uns die schöne Aussicht von der Sternwarte reinziehen.

Nach der eiskalten Nacht (3°) am Campingplatz erkunden wir einen Geheimtipp am Ufer.

Danach geht es vorbei am nächsten See, dem Lake Pukaki, über eine sich durch die Landschaft windende Straße in das Basecamp des Aoraki/Mount Cook. Gemeinsam mit gefühlt 1000 Anderen campieren wir  direkt an der Gletscherzunge (700m Seehöhe). Toller Ausblick, da kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Im Museum des DOC erfahren wir interessante Details über den höchsten Berg Neuseelands und die umliegenden Gletscher. Am nächsten Morgen starten wir schon früh ins Hooker Valley, um die Spiegelung des Gipfels im Gletschersee zu bewundern und den Massen an Wanderern zu entgehen.

Dabei kommen uns ganz viele Keas unter - und auch sehr nahe.

Am Weg zum nächsten Ziel legen wir einen Stopp bei den Clay Cliffs ein, wobei wir über eine Schotterstraße rumpeln, bei der uns Angst und Bange um unseren Wish wird. Aber das steckt er locker weg.

Schließlich gelangen wir zum gut durchmischten Campingplatz, wo sich Touristen im Ein-Mann-Zelt oder Hippiebus neben Einheimischen mit mitgebrachten Hütten aneinanderreihen.

Trotz der schlechten Wetterprognose wagen wir es am Samstag, die Rocky Mountains (oder doch den Rocky Mointain?) zu besteigen. Von hier oben erscheint der Lake Wanaka wie ein Fjord.

Der Ortskern und die Campingplätze sind gestopft voll und alle machen sich bereit, um in das neue Jahr zu rutschen. Wir wissen noch nicht so ganz, was mit diesem Rummel anzufangen ist, aber wir werden die Silvesternacht trotzdem in Wanaka oder Umgebung verbringen.

Im nächsten Ziel Queenstown soll angeblich noch mehr los sein, aber mal sehen. :)

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Hannelore
,Liebe Neujahrsgrüße aus dem Feistritzgraben, Hannelore

Roland
Happy New Year!!

Silvia Franziska
Ihr seid einfach Spitze!!!!!!:-)

Ihr schaut su entspannt ins neue Jahr nur weiter so!!