Kaffee & Wandern

17./18. und 19. Tag - von Oberweißenbrunn nach Bad Kissingen

Veröffentlicht: 19.05.2023

Hallo ihr Lieben,

der Weg von Oberweißenbrunn nach Bad Kissingen war wieder wunderschön! Es ging durch unglaublich tolle Natur.  Aufgrund der Unterkunfts-Situation mussten meine Füße ca. 35km zurück legen. Gern hätte ich mir mehr Zeit für die schöne Natur genommen, allerdings musste ich spätestens 18 Uhr zum Check in im Hotel sein.

Bad Kissingen liegt übrigens wunderschön umgeben von Wäldern und ist auch eine wunderschöne Stadt.

Im Hotel habe ich mich für 3 Nächte eingebucht um in Ruhe zu schauen wie sich die Unterkunfts-Situation für die nächsten km entwickelt. Und was soll ich sagen... Es ist richtig bescheiden! Eigentlich wollte ich noch bis Würzburg...  leider habe ich direkt für die ersten beiden Etappen/ Tage Absagen für die Unterkünfte bekommen. Mehr als 40km am Tag sind zu Fuß auch definitiv nicht drin. Etappen einfach mit dem Bus oder der Bahn zu überspringen gestaltet sich in der Region hier auch schwierig. Darüber hinaus bieten viele Gasthäuser keine Übernachtungen mehr an oder die Pensionen sind komplett geschlossen. Auch Gaststätten haben oft nur noch am Wochenende offen (tatsächlich konnte ich auf meiner bisherigen Wanderung nicht einmal Rast in einer Gaststätte machen, weil entweder ganz geschlossen oder nur noch wenige Tage in der Woche geöffnet und sehr oft erst ab 17 Uhr...). Corona scheint hier sehr deutliche Spuren hinterlassen zu haben... Zudem ist pilgern in Deutschland echt teuer! Die Preise für eine Übernachtung übersteigen die Angaben in meinen Reiseführern gut und gerne um 10-20 Euro. Und dabei habe ich eigentlich jeweils die aktuellen Auflagen. Dies alles nimmt viel von dem "Freiheitsgefühl" und der Leichtigkeit beim pilgern.

Nun kommt zu alldem auch noch hinzu, dass sich eine Behörde per Brief bei mir gemeldet hat und ich tatsächlich wg. einer Umschreibung dort hin muss -_-. Per Vollmacht wäre es wohl auch möglich gewesen jemanden hin zu schicken... aber in Anbetracht aller genannten Sachverhalte (und dem Plan Ende Juni sowieso kurz zurück zu kommen und in meiner Auszeit eben nur das zu machen worauf ich wirklich Bock habe ohne mich zu irgendetwas zu zwingen) habe ich heute entschieden zumindest das pilgern in Deutschland erst einmal hier in Bad Kissingen zu beenden. Ca. 380km ging es nun von Leipzig nach Bad Kissingen :). Und ich hatte wirklich wunderbare Momente unterwegs und bin durch atemberaubende Landschaften gewandert. Bisher war es eine unglaublich tolle Erfahrung!

Wahrscheinlich geht es dann im Juni  spontan ein paar Tage irgendwo hin in die Wärme bevor es Anfang Juli zur Fusion geht :D.

Das pilgern wird dann im Juli (voraussichtlich direkt in Frankreich) fortgesetzt :).