Jule in Down Under
vakantio.de/juleindownunder

Great Ocean Road

Veröffentlicht: 16.10.2017

Am vergangenen Samstag habe ich eine Bustour entlang der Great Ocean Road gemacht. Nachdem ich die ersten sieben Wochen wirklich dachte dass ich jedes Wochenende hier allein versauern werde habe ich in kurzer Zeit viele andere Aupairs in der Umgebung(ca 1 stunde fahrt) gefunden. Am Freitag habe ich mich mit Maddie(USA) und Johanna(Finnland) zum Dinner beim Thailänder getroffen. Ich habe festgestellt, dass sogar das mildeste noch zu scharf war. Naja, der Abend war trotzdem sehr schön. Am nächsten morgen ging es um 5 aus dem bett da ich u, kurz nach 6 mit dem Zug nach Melbourne gefahren bin. Im Zug habe ich mich mit Giulia einem anderen deutschen Aupair in der Nähe getroffen, da wir die Tour gemeinsam gebucht haben.  In Melbourne fast den Bus verpasst ging es um 8.15 los Richtung Küste. Ich muss sagen, der Bus war ziemlich klein, worauf ich später noch zu sprechen komme. An der Great Ocean Road angekommen natürlich erstmal ein klassisches Touri Bild gemacht an dem Bogen der den beginn markiert(neben all den Chinesen war es garnicht so einfach ein halbwegs gelungenes Bild hinzubekommen). Mehrere Stunden entlang der malerischen Südküste Australiens. Auf dem Weg haben wir immer wieder Stopps für Foto gemacht. Ich habe dort auch das erste Mal wilde Koalas gesehen was wirklich cool war. Zum Mittagessen haben wir Apollo Bay gehalten. Unser Busfahrer Chris hat uns den Tipp gegeben in der Eisdiele dort einmal Vegemite Eis zu probieren. Ich habe es gemacht und kann es keinem empfehlen. Wenigstens kann ich jetzt sagen, dass ich Vegemite Eis gegessen habe:D Unser Busfahrer war ganz cool. Er hat uns zu allen Landmarks immer Geschichten und Mythen erzählt und hat besonders uns Deutsche immer wieder aufs Korn genommen. Er kannte sogar die Band AnnenMayKantereit. Im Bus lief ein Mix aus deutschen Songs, typisch australischer Lieder und Charts. Mein absolutes Highlight war die Bucht Loch Ard Gorge. Ich habe in meinem Leben noch keinen schöneren Platz gesehen. Einige Stufen herunter zu einem kleinen Beach der in einer Bucht gelegen ist, die von Gesteinswänden nahezu geschlossen ist. Unglaublich schön. Weiter ging es zu den 12 apostles dem Wahrzeichen der GOR. Ich freue mich schon arg darauf wenn ich mir all diese Orte auch noch einmal im März mit Mama und Co. anschauen kann. Auf dem 3 Stündigen Rückweg bot sich uns die Gelegenheit etwas zu schlafen, was aufgrund des fehlenden Platzes im Fußraum nicht möglich war. Ich habe ernsthaft blaue Flecken an den Knien davongetragen weil ich immer wieder an den Sitz vor mir gestoßen bin. Naja. Abends habe ich bei Giulia übernachtet, jedoch sind wir beide direkt totmüde ins Bett gefallen.

Am Sonntag morgen ging es dann mit dem Zug zurück nach Ballarat wo ich mich mit Simone zum Brunchen getroffen habe. Simone habe ich durch Zufall in einer WhatsApp Gruppe kennengelernt. Sie ist hier an einem College als Sprachassistentin. Wie es der Zufall so will studiert sie in Deutschland Grundschullehramt. Wir werden uns in den nächsten Wochen denke ich öfter mal treffen. Doch schon schön mal eine Deutsche hier im Ort zu haben.

Um in Deutschland jetzt mal alle ein wenig neidisch zu machen. Aktuell haben wir um die 27 Grad und es ist hier erst Frühling. Mein Hostdad meinte es wird wohl ein ziemlich warmer Sommer