jordanien2021&22
vakantio.de/jordanien2021

Weltkulturerbe (1.Tag Little Petra)

Veröffentlicht: 04.12.2021

Am Wochenende ist der Besuch in Petra geplant. Eine günstige und dennoch bequeme Verbindung für die ca. 250km ist der JETT (ein Reisebus der regelmäßig die wichtigsten Punkte im Norden und Süden verbindet (mit 10 Denar bist du dabei)

Auf halber Strecke kleine Pause, mit WC / Kaffee und dem größten Souvenirschopp ever...

Mit dem Hotel (Petra Heart) habe ich Glück. Es wurde kurz vor der Pandemie gebaut und es ist wohl das freundlichste Hotel, das ich je erlebt habe. Aktuell bin ich der einzige Gast, und neben dem schönen Zimmer, gibt es eine Dachterrasse mit Blick, in die moderne Stadt inmitten der Berge.

Als erstes wird die historische "Vorstadt"  Siq el-Barid  (oder auch Little Petra genannt) besucht. Und sie macht ihrem Name wirklich alle Ehre...man bekommt einen Vorgeschmack auf das eigentliche Petra. Neben den beeindrucken Bauten und Höhlen aus der Zeit vor Christus, kommen hier Wanderer und Kletterer auf ihre Kosten. Die Beduinen, die ihre handgemachten Waren anbieten, passen ins Bild. Und hatten wohl auch schon mal bessere Zeiten erlebt.