Johnboy&Kätsche-in-the-usa
vakantio.de/johnboy-in-the-usa

Day 7 - 5.9.2024 Yosemite NP

Veröffentlicht: 06.09.2024

Heute ist schon Tag sieben. Wir sind in Fresno und haben erst mal ausgiebig unser süßes Trash-Frühstück genossen. Es ist schon Wahnsinn, was die hier an Plastik und Pappbechern auffahren.

Wir konnten dann relativ zügig Richtung Nationalpark losfahren. Das hat ganze zweieinhalb Stunden gedauert. Der Verkehr auf den Straßen war schon relativ voll. Wir sind dann kurz vor dem Valley rechts zum Glacier Point abgebogen und haben uns das Tal mit dem Half-Dome von oben angeschaut. Dort waren nicht so viele Menschen unterwegs.

An den Straßenrändern standen immer wieder mal Schildern mit.“Speeding kills bears“.  Kathi hat dann mal nachgeschaut, was das bedeutet. An jedem Punkt an dem ein solches Schild stand, ist ein Bär schon von einem Auto getötet worden. Und es standen ganz schön viele Schilder an der Straßenseite. In diesem Jahr haben es bereits elf Bären erwischt.

Wir haben leider nicht einen einzigen gesehen. Oder Gott sei Dank?

Dafür gibt es hier für Papi sehr viele tolle Autos zu sehen😍

Nachdem wir uns das Tal von oben angesehen haben, sind wir weiter ins Valley gefahren. Man konnte immer wieder zwischendrin anhalten und neue Eindrücke gewinnen. Und im Tal angekommen haben wir dann erst mal geparkt und sind quer durchs Gebüsch zum Merced River  und haben uns dort im Wasser abgekühlt. Im Tal waren es 38°. Auf dem Rückweg ist die Temperatur dann bis auf 107 Fahrenheit, also rund 42° angestiegen.

Auch Mariposa, wo wir übernachten, war es sehr warm mit 39Grad.

Wir sind dann endlich mal ordentlich essen gewesen. Am Abend bin ich dann noch mal etwas durch Mariposa gewandert, um mir die Füße zu vertreten. Maripose heißt Schmetterling und ist ein sehr kleiner historischer Ort mit vielen alten Häusern und Geschäften. Für den Besuch im Nationalpark eigentlich super gelegen.