jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 33 - Neuseeland

Veröffentlicht: 30.01.2023

Heute fliegen wir weiter nach Neuseeland. Erster Stop ist Auckland auf der Nordinsel, daher fahren wir am Morgen mit dem Zug zum Sydney Airport. Der Flug nach Neuseeland beträgt drei Stunden, durch weitere zwei Stunden Zeitverschiebung (+12 Stunden deutscher Zeit) und Verspätung beim Abflug landen wir um 18 Uhr in Auckland. Die Einreise dauert relativ lang, da wir unsere Wanderschuhe anmelden müssen und diese kontrolliert werden. Neuseeland nimmt es bei der Einreise ganz genau, schließlich gibt es Flora und Fauna die sich nirgendwo sonst auf der Welt verbreitet hat. Ein wenig Zeit vergeht, bis wir raus haben, wie wir mit dem Bus in die Stadt kommen. Die Bahn fährt wegen Umbau nicht. Wie bereits in Melbourne braucht man eine spezielle Karte, die aber nicht direkt im Bus o.ä. erworben werden kann, sondern nur in entsprechenden Shops. Die Karte wird dann mit Geld aufgeladen und beim Ein- und Aussteigen an das Lesegerät im Bus gehalten. In Sydney war das System ähnlich, jedoch konnte man auch die eigene Kreditkarte nutzen, was das Kaufen der Karte und Aufladen erspart. Eine weitere Besonderheit in Australien sowie Neuseeland ist, das Busse heran gewunken werden müssen. Wenn niemand aussteigt, fährt der Bus sonst an der Haltestelle vorbei.

Als wir endlich in unserem Hotel angekommen sind machen wir uns auch schnell auf den Weg in die Innenstadt, um etwas zu essen und ein bisschen die Stadt zu erkunden. Die Überschwemmungen sind kaum sichtbar, ein paar wenige Geschäfte haben Eimer aufgestellt, da wohl Decken undicht geworden sind.

Wir kommen am Myers Park vorbei und laufen die Queen Street entlang. Wir schlendern am Sky Tower vorbei bis zum Queens Wharf, können aber nur ein eher industriell genutztes Hafengebiet ansehen. Wir kommen an der Haltestelle Britomart vorbei, die unterirdisch verläuft und überirdisch nur durch Glaskuppeln zu erkennen ist. Der Abend endet mit einem Burger.