jeck_op_jueck
vakantio.de/jeck_op_jueck

Tulum und Isla Mujeres

Veröffentlicht: 24.09.2017

Nach Dschungel und Großstadtdschungel geht es nun ein paar Tage ans Meer, das pure Karibikflair genießen. Dafür scheint Tulum perfekt geeignet zu sein. Hier gibt es traumhafte Strände und Mayaruinen direkt an der Küste. Diese Kombi hatten wir bis jetzt noch nicht. Unser kleines Airbnb Häuschen hier ist super und hat wunderbare Vorzüge wie Klimaanlagen, eine voll ausgestattete Küche ( die wir rege nutzen werden, besonders für die Zubereitung von Quesedillas mit massig Manchego) und einen großen Kühlschrank. Hier lassen wir nun die Seele baumeln, beobachten die Pelikane am Strand und dümpeln im warmen Meerwasser vor uns hin. Natürlich werden auch die Tempelruinen am Meer besucht. Hier begegnet uns direkt am Eingang eine Nasenbärfamilie mit Jungen. Selfiesticks und Smartphones kommen in Windeseile angeflogen, aber das stört die Familie nicht. Weiter geht's durch den Dschungel, bis wir die Ruinen, das türkise Wasser und zahlreiche Leguane in verschiedenen Größen entdecken. Auch hier gibt es einen Badestrand, der sofort genutzt wird. Lisa bekommt langsam Hunger und beißt herzhaft in ihren Apfel. Scheinbar mögen auch Leguane Äpfel, denn ein recht großes Exemplar schnellt in Lisas Richtung. Weitere Tiere folgen und versammeln sich vor dem Strandtuch. Da Lisa den Apfel jedoch nur mit Julius teilt, beobachten die Leguane uns noch eine Weile und machen dann (hungrig) kehrt.

In Tulum gibt es nicht nur wunderschöne Badestrände, sondern ein ganz besonderes Naturphänomen: Zenoten. In diesen Süsswassergewässern kann man tauchen, schnorcheln und natürlich planschen - außerdem verschaffen sie im Gegensatz zum Meer eine wahre Abkühlung. Julius und Karen erforschen mehrere Zenoten per Tauchgang, Lisa und Sebastian schnorcheln, wobei Lisa permanent nach dem kleinen Krokodil Ausschau hält, das hier im Gran Cenote wohnt. Hoffentlich ist es wirklich so klein, wie alle sagen. Wir finden es nicht heraus. Auch Julius und Karen bekommen es nicht zu Gesicht, nur einige Muränen, die aus ihren Höhlen spähen.

Unsere letzten Tage in diesem wunderbaren Land verbringen wir auf der Isla Mujeres. Hier ist es zwar leider etwas touristischer, als uns lieb ist, aber die Strände sind ein absoluter Traum - sogar noch ein bisschen schöner als in Varadero, Kuba. Neben den vielen überteuerten Touriläden finden wir außerdem ein super leckeres und erschwingliches Restaurant mit einheimischer Küche und traumhaften Quesedillas! Um die Insel zu erkunden mieten wir uns eines der Golfcarts, die die Insel zahlreich bevölkern. Wir flitzen einmal über die komplette Insel, besuchen eine Schildkrötenfarm und bauen fast einen Unfall, weil die Bremsen wohl auch nicht mehr ganz die neuesten sind.

Am 20.9. heißt es dann: Hasta luego, Mexiko! Vielen Dank für das leckere Essen, die freundlichen Menschen, die weißen Sandstrände, den dichten Dschungel, die farbenfrohen Kolonialstädtchen und die wunderbaren Landschaften.

Helga
das ist ja fantastisch, was ihr so alle erlebt,einfach nur wunderschön, Sebastian sieht ein bisschen aus wie Che auf dem Schwarzweißfoto,....

Marlene
Traumhaft!! Es ist schön eure lebhaften Berichte zu lesen und zu erfahren, dass es euch gut geht und ihr Spaß habt. Alles Liebe