Jakob und Manu reisen
vakantio.de/jakobundmanureisen

Die Rundreise beginnt

Veröffentlicht: 08.12.2018

Vorgestern Abend sind wir von unserem Hotel ins Hostel, der Treffpunkt und Start unserer Rundreise, übersiedelt.

Nach der ersten Nacht, schön getrennt nach Männlein und Weiblein, durften wir noch einen Tag in HCMC verbringen bevor wir uns gemeinsam auf den Weg nach Nha Trang machten.

Die Fahrt mit dem Nachtzug war für Jakob ein Highlight.

Aber Jakob verspricht, dass wir nach der Tour - mit den inkludierten 4 Nachtzugfahrten - diesen Urlaub mit Zug fahren fertig sind. Es gibt ja noch andere Reisemöglichkeiten, die wir ausprobieren können.  😁 Die Gleise sind schlecht und die Zugfahrten sind daher eher laut, ruckelig und relativ langsam. Aber es gibt eine Klimaanlage, gute Pölster und Decken und heißes Wasser um sich die Instant Nudeln zu „kochen“. Das Boardservice ist mit warmen Bier und Eiswürfeln ausgerüstet. Und nicht zu vergessen, die Weihnachtsdeko!

Die Leute von unserer Tour sind alle gut drauf und eher von der entspannten Seite.

Auch unser Guide erklärt uns alles ganz gut und schaut, dass wir gut von A nach B kommen und dazwischen nicht verhungern. Seine Tipps sind waren bisher nützlich. Das Essen suchen wir uns aber lieber selbst 😆.

Nach der schlafarmen Nacht im Zug entspannen wir am Strand. Hier in Nha Trang ist es ein bisschen kühler, bedeckt und eine wunderbare Abwechslung zur aufgeweckten Stadt Ho Chi Minh.

Heute Abend sind wir statt mit unsere Gruppe alleine essen gegangen. Die Bardame unseres Hostels hat uns einen guten Tipp gegeben, wo wir essen gehen könnten. In dieser Straße gehen nur Einheimeische essen, meint sie, und wir sollen unbedingt Bun dau mam tom probieren.

Sergej, unser kanadische Reisebuddy mit russischen Wurzeln, und wir machten uns auf den Weg. Das Lokal haben wir leider nicht gefunden. Aber wir haben genau das gefunden was wir wollten!

Ein Lokal, wo nur Vietnamesen sind, es keine Bilder in den Karten und Englische Übersetzungen gibt und wir hervorragend essen zu einem super Preis. Wir setzen uns an einen freien Tisch, eine Dame kommt auf uns zu und deutet fragend auf mehrere Plastikschalen. Wir suchen uns einen Fisch aus, der für uns gekocht wird. Zusätzlich nehmen wir Calamari, Austern und Schnecken. Zurück am Tisch wurde einstweilen alles gedeckt und wir bestellen Bier, wie die anderen auch.

Hintereinander kommen nun die Speisen. Schnecken zuerst. Doch wie bekommen wir die Dinger aus dem Haus mit den Stäbchen und Löfflen? Als die gegrillten und mit Jungwiebel und Erdnüssen garnierten Austern serviert werden, wird uns dies gezeigt. Mit dem Zahnstocher holt man die Schnecke aus dem Häuschen. 😆

Der ganze Essen war ein Wahnsinn. Beim Servieren jeder Speise wurde uns nochmal gezeigt, welche Sauce man dazu oder wie man es isst. Es war echt super und hat uns pro Nase nicht mal 10€ gekostet!

Und es scheint als hätten die Vietnamesen Spaß am gemeinsamen Essen. Es wird laut geplaudert, gelacht, angestoßen und gemeinsam von Tellern in der Mitte gegessen.

Christiane
Na das wäre ja genau das richtige Essen für mich!^^ Lasst es euch schmecken - Und die Strandfotos sind ja schon toll... wenn man sie hier in Wien betrachtet, das gerade nur grau und windig ist - Danke für die ausführlichen Erzählungen und die vielen Fotos... Gerne weiter so!!!!