island-bloeggchen
vakantio.de/island-bloeggchen

Ein letzter Tag auf Island

Veröffentlicht: 23.01.2017

Unser letzter Tag beginnt total stürmisch und verregnet aber mit leckerem Frühstück 😀, dass wir ausgiebig genießen.

Gegen zwölf lässt der Regen nach und wir ziehen los. Wir sind auf der Halbinsel von Reykjanes - "Die Halbinsel Re ykjanes ist ein hochaktives Geothermalgebiet und verfügt über gigantische Lavafelder, grün schimmernde Seen, malerische Klippen und eine Brücke, die die Kontinentalplatten von Europa und Nordamerika miteinander verbindet." sagt der Reiseführer. Und tatsächlich wir fahren durch ein riesiges Lavagebiet - alles ist schwarz und bizarr. Als erstes treffen wir noch einmal auf blubbernde Erdlöcher, aus denen 100 Grad heißer Wasserdampf aufsteigt. Wir sehen auch, wie diese gigantische Wärme der Erden über pipelines weggeführt wird - z.B. nach Reykjavik. Die Stadt wird zu 100 % mit Erdenergie versorgt für Wärme und Warmwasse. Es gibt in Reykjavik sogar beheizte Fußwege 😀

Weiter durch das Lavafeld kommen wir an die Brücke, die von der eurasischen Platte auf die amerikanische Platte führt. Wir sind begeistert von dem schwarzen Gestein und dem Graben zwischen den Platten. Eine tolle Fotokulisse.

Zum Abschluss des Tages und unseres Islandausflugs besuchen wir die Blaue Lagune, einem Thermalbad mit "9 MILLIONEN LITER AUS DEN TIEFEN DER ERDE - Das geothermische Wasser stammt von 2000 Meter unter der Oberfläche, wo sich Süß- und Meerwasser bei extremen Temperaturen vereinen. Es wird dann über Bohrlöcher in einem nahe gelegenen geothermischen Kraftwerk, verwendet, um Strom und Warmwasser für die umliegenden Gemeinden zu schaffen.

Auf dem Weg zur Oberfläche nimmt das Wasser Kieselsäure und Mineralien auf. Wenn das Wasser austritt, liegt seine Temperatur zwischen 37 ° C und 40 ° C.

WARUM IST ES BLAU?

Das Thermalwasser hat eine einzigartige Zusammensetzung, mit drei Wirkstoffen - Silica , Algen & Mineralien .

Die blaue Farbe kommt von der Kieselsäure und die Art, wie es reflektiert wird vom Sonnenlicht."

Es ist super schön in diesem warmen Wasser umher zu laufen - eine riesige Badewanne, die wir uns mit Menschen aus der ganzen Welt teilen. Unser zwei  Stundenbad vergeht schnell. Es ist ein wunderbarer Abschluss

Wir fahren zurück ins Hotel , packen unsere Koffer, morgen früh müssen wir zeitig raus. Um 6 Uhr startet das 🛫 gen Berlin.