home-is-where-the-mountains-are
vakantio.de/home-is-where-the-mountains-are

Urlaub im Meraner Land - Auf Entdeckungsreise im schönen Dorf Tirol

Veröffentlicht: 10.10.2019

Jeder kennt es, jeder liebt es, das Meraner Land in Südtirol. Meine kleine Familie und ich fahren mindestens einmal im Jahr nach Südtirol und begeben und dort jährlich auf eine kulturelle Entdeckungsreise. Von Schenna, Meran, Rabland, Algund bis zum kleinen Dörfchen Naturns haben wir alles schon bereist - Aber wir haben noch lange nicht genug. Im heurigen Sommer stand dann endlich der langersehnte Urlaub in Dorf Tirol an.

Die kleine Gemeinde erstreckt sich vom Zenoberg auf rund 600 Metern, bis hinauf zum Naturpark Texelgruppe und den Spronser Seen auf rund 2500 Metern.

Somit kann man auf einem sehr beachtlichen Höhenunterschied eine facettenreiche und sehr vielfältige Pflanzenwelt entdecken. Im unteren Teil des Dorfes finden sich mediterrane Pflanzen wie etwa Zypressen, Palmen, oder Zitronenbäume, in den höheren Lagen trifft man auf alpine Gewächse, wie etwa Nadelhölzer und Alpenblumen. Die perfekten Vorraussetzungen für einen gelungenen Wanderurlaub in Dorf Tirol.

Kurz vorweg: In diesem Urlaub haben mein Mann und ich uns dazu entschieden, die Kinder zu Hause bei den Großeltern zu lassen und eine romantische Auszeit zu zweit zu genießen. Was sein muss, muss halt mal sein!

Da wir einen kurzen, aber abenteuerlichen Wanderurlaub geplant hatten, wählten wir unsere Unterkunft auch dahingehend aus. Entschieden haben wir uns schließlich für das Designhotel Gartner in Dorf Tirol. Neben seiner erstklassigen Lage, - direkt am Tiroler Küchelberg gelegen, umgeben von mehr als 70 Kilometern gut markierten Wanderwegen und nur einen Katzensprung von der Bergbahn Hochmuth entfernt - hat uns das Hotel auch aufgrund seines ansprechenden Wellnessbereichs überzeugt. Neben einer heißen finnischen Sauna mit 180 Grad Rundumblick, bietet das Hotel in Dorf Tirol einen Schneeraum, einen großzügigen Ruheraum mit Kamin und Ruheliegen, einen top Outdoorbereich und eine lässige Saftbar, an der man gesunde Säfte, Tees und Trockenfrüchte serviert bekommt.

Einfach herrlich.

Tag 1: Ankommen und Wohlfühlen

Am Tag unserer Anreise ließen wir den Urlaub richtig gemütlich starten. Nach einer erfrischenden Dusche und einem schnellen Kleidungswechsel fühlten wir uns wieder frisch und munter und machten uns auf den Weg in die Hotelbar. Dort erwartete uns coole Musik, frische Cocktails und eine entspannte Atmosphäre. Die Cocktails schmeckten mir so gut, dass ich auf Anhieb die halbe Karte ausprobierte. Mein Mann hingegen hat sich direkt in die Weinkarte des Gartners verliebt und schlürfte in kürzester Zeit fünf Gläser. Man muss dabei bedenken, dass wir normalerweise nie Alkohol trinken, vielleicht einmal ein Glas Prosecco am Silvesterabend. Die Folge: Ziemlich beschwipst machten wir uns auf den Weg zum Abendessen, wo wir natürlich sofort Nachschub bestellten. Wir sind ja schließlich im Urlaub. Auf unseren Tellern fanden wir dann frische, großteils heimische Produkte, die zu wunderbaren Gerichten verarbeitet wurden. Wir genossen jeden Bissen dieses herrlichen Menüs und kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Nach dem Essen und nach ein paar weiteren Drinks entschieden wir, dass es für heute reicht und gingen in unser gemütliches und modernes Zimmer.

Tag 2: Dem Berg ganz nah

Am nächsten Tag gönnten wir uns im Hotel Gartner ein herrliches Frühstück und brachen dann zeitig auf. Unser Ziel: Die Mutspitz! Die Mutspitze ist ein 2291 Meter hoher Gipfel oberhalb der Ortschaft Dorf Tirol. Von Dorf Tirol aus nahmen wir die Seilbahn hinauf bis zum Gasthaus Hochmuth auf 1251 Metern. Von dort aus spazierten wir zunächst leicht ansteigend, meist aber eher Eben dahin bis zum Gasthaus Mutkopf auf 1684 Metern. Ab hier wurde die Wanderung dann recht anstrengend. Entlang des steilen Ostgrates schleppten wir uns bis auf den Gipfel des Berges auf 2295 Metern. Oben angekommen waren wir vom einzigartigen Panorama begeistert. Ein spektakulärer Blick über Dorf Tirol und die Kurstadt Meran belohnte den recht steilen Aufstieg und alle Anstrengungen waren im Nu vergessen.

Auf dem Rückweg machten wir beim Gasthaus Hochmuth einen kleinen Zwischenstopp und gönnten uns ein herrliches Knödeltris und eine Meraner Hauswurst mit Kartoffelsalat. Zurück im Hotel, ließen wir den Nachmittag beim Wellnessen ausklingen. Während mein Mann in ein gutes Buch vertieft war, nutzte ich die Gunst der Stunde und gönnte mir eine längst überfällige Rückenmassage. Später genossen wir noch gemeinsame Stunden in der Sauna und im Whirlpool.

Tag 3: Time to say goodbye

Wir wussten zwar das der Tag kommen wird, aber bei einem Kurzurlaub von knapp drei Tage kam dieser Tag einfach zu schnell. Aber auch wenn wir unseren Kurzurlaub sehr genossen haben, freuen wir uns natürlich auch darauf, unsere Kids wieder zu sehen. Wir werden das Designhotel Gartner in Dorf Tirol sicherlich nicht so schnell vergessen und überlegen bereits jetzt, einen Urlaub zusammen mit unseren Kids dort zu verbringen.

Unser Fazit: Es braucht gar nicht viel um dem Stress und der Hektik des Alltags zu entfliehen. Unser Urlaub dauerte insgesamt nur drei Tage, aber wir haben es trotzdem geschafft uns zu erholen und wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen. Natürlich wäre eine Woche ein absolutes Highlight, aber mal ehrlich, man muss auch mal zufrieden sein.