Harrys Trip-Tips

Costa Rica - Halbinsel Osa, Bahía Drake und Corcovado Nationalpark

Veröffentlicht: 24.08.2020

Meine Impressionen

Abgelegen im südöstlichsten Teils Costa Ricas liegt der zweitgrößte Nationalpark Costa Ricas und das letzte Ökosystem seiner Art in Mittelamerika. Weihnachten in der Bahía Drake war für mich Weihnachten im Paradies pura vida eben!

Unser Ausgangspunkt war die Las Caletas Lodge, die nur per Boot oder über einen 30minütigen Fußweg erreicht werden kann. Auch die Tour in den südlichen Corcovado Nationalpark bei la Sirena beginnt mit einer Bootsfahrt direkt an der Lodge.

Der Guide mit seinem Teleskop zeigt einem dort bei einem Spaziergang durch den Regenwald Tiere und Pflanzen, die man sonst leicht übersieht.

Zu entdecken gibt es u.a. alle 4 Affenarten Costa Ricas, Pecaris, Coatis, Frösche und Schlangen. Mit viel Glück sieht man auch ein Faultier oder einen Tapir.

Mit diesen Grundinformationen kann man dann sein Glück auch noch einmal auf dem kleinen Waldtrail der Lodge versuchen – wir sahen zumindest einen Tapir-Fußabdruck.

Auch nicht versäumen sollte man eine Schnorcheltour zur Isla del Caño um Wasserschildkröten zu sehen.

Hier möchte ich unbedingt noch einmal hinreisen und dann möglichst vom Golfo Dulce durch den Corcovado wandern mit Ziel Las Caletas.

Mein Insider-Tip

Schon die Bootsfahrt von Sierpe nach Las Caletas ist ein Erlebnis auf dem breiten Mangrovenfluss Sierpe. Bei An- oder Abreise empfiehlt sich ein Inlandsflug. Bevor man aufs Boot umsteigt unbedingt eine Pipa Fría probieren: eine kleine Kokosnuss, die man zuerst austrinkt und dann das Fruchtfleisch auslöffelt. Auch die Batidos (Smoothies mit oder ohne Milch) aus dem frischen Obst sind sehr zu empfehlen.

Die Bahía Drake mit Corcovado war für mich das Highlight unserer Costa-Rica-Reise, die v.a. auch dank der kompetenten Beratung und Organisation von Latin Travels rundum gelungen war.

…undnoch etwas: wer selbst im Mietwagen fährt, sollte sich für einen SUVentscheiden und nicht unter Zeitdruck stehen. Denn in dünner besiedeltenGebieten sind viele Straßen nicht befestigt und ausgewaschen. An derWestküstenschnellstraße liegt auch schon einmal direkt eine Schule oder einBadestrand ggf. sogar mit Zebrastreifen 😊

Kontaktperson vor Ort

DerBesitzer der Las Caletas Lodge David spricht mehrere Sprachen u.a. Deutsch gibteinem gute Ausflugstipps bzw. reserviert diese auch.