Großbritannien Rundreise
vakantio.de/grossbritanienrundreiser

Von Glasgow nach Dublin: Ein Monster, ein Schiff und die Friedenswand in Belfast⛴️

Veröffentlicht: 20.09.2023

Moin Moin, Reisefreunde

Früh am Morgen haben wir das Normandy Hotel in Glasgow verlassen, um die Fähre von Cairnryan nach Belfast zu erwischen. Unsere Reise neigte sich dem Ende zu, als wir Schottland verließen und über Nordirland nach Irland aufbrachen.
Aber bevor wir die Fähre bestiegen, machten wir einen Zwischenstopp an einer Snack-Bar in Girvan. Dort genossen wir einen atemberaubenden Blick auf die Irische See und die schottische Landschaft. Unser Guide Robert nutzte die Gelegenheit, um ein Gruppenfoto zu schießen und diese besondere Erinnerung festzuhalten. Leider konnten wir das Monster von Loch Ness auf unserer Schottlandreise nicht finden - vielleicht beim nächsten Mal.

Auf der Fähre Stena Superfast VIII nach Belfast hatten wir Glück und ergatterten einen super Fensterplatz mit Blick auf die Fahrtrichtung. Doch beim Aussteigen wurde es etwas hektisch, und ich vergaß meine Jacke an Bord. Na ja, eine vergessene Jacke ist der Preis für eine großartige Aussicht, oder?

Nachdem wir die Fähre verlassen hatten, erkundeten wir Belfast bei einer Stadtrundfahrt und machten einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt.  Ein Highlight war der Stopp auf dem ehemaligen Gelände der Titanic-Werft. Dort stand ein beeindruckendes Gebäude, das den Bug der Titanic in Originalgröße nachbildete - eine imposante Erinnerung an die maritime Geschichte.

Später erhielten wir eine informative Erklärung zum Irland-Nordirland-Konflikt. Unser Busfahrer hielt an der Friedenswand und wir konnten mit unserer Unterschrift ein Zeichen für den Frieden setzen. Es war ein emotionaler Moment, der uns daran erinnerte, wie wichtig es ist, für den Frieden einzutreten, besonders in Zeiten von aufkeimenden Konflikten.

Und jetzt ist es offiziell: Guide Robert hat uns mitgeteilt, dass wir in einem Airport Hotel in Dublin übernachten werden. Morgen früh um 3:20 Uhr geht es zum Flughafen Dublin, um die Lufthansa-Maschine um 5:55 Uhr nach Frankfurt zu erwischen.

In der Hoffnung, dass wir noch einen Abschiedsdrink mit unseren neuen Freunden genießen können und auf eine ruhige, wenn auch kurze Nacht, verabschiede ich mich bis zum letzten Reisebericht morgen. Wir freuen uns schon auf den Euro, die EU, Kilometer statt Meilen und schließlich auf die Heimat. Es war eine aufregende Reise voller unvergesslicher Erlebnisse, das steht jetzt schon Fest.