Griechenland 2023
vakantio.de/griechenland_2023

40. Olympia (Fortsetzung)

Veröffentlicht: 18.04.2023

40. Tag: Nachdem wir gestern das archäologische Museum nicht mehr geschafft haben, sind wir heute Morgen gleich als erstes dorthin. Die Ausstellung fesselt uns bis mittags. V.a. die Waffensammlungen mit mächtigen Schildern und furchtbar unbequemen Helmen sowie die Aufstellungen der Giebelfiguren vom Zeustempel haben es uns angetan. Aber auch den klitzekleinen, kunstvoll verzierten Opferfiguren gehört unsere Aufmerksamkeit.

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz nehmen wir noch den kleinen botanischen Garten mit.

Zum Abschluss schlendern wir einmal die „Touristenmeile“ im Dorf Olympia entlang. Hier gibt es überhaupt nichts ursprüngliches. Jeder Zentimeter wird hier für touristische Zwecke genutzt. Weniger wäre hier mehr.

Bevor wir weiter Richtung Patras fahren, legen wir uns in einem kleinen Park noch ein bisschen in die Wiese und genießen die warme Nachmittagssonne. Kaum zu glauben: Man befindet sich direkt zwischen vollgepacktem Besucherparkplatz und Hauptstraße, und trotzdem herrscht hier einschläfernde Ruhe.

Am Abend stehen wir bei Diakofto (am Golf von Korinth) am Strand, und lassen uns von den Geräuschen der lebhaften Brandung einlullen.