goingwestcoast2016
vakantio.de/goingwestcoast2016

Tag 20: San Francisco

Veröffentlicht: 19.08.2016

Heute brach unser letzter vollständiger Tag in San Francisco an. Wir hatten keine gebuchten Touren weswegen wir nicht zeitig aufstehen mussten. Heutiges Ziel war möglichst wenig laufen aber doch viel zu sehen. So gingen wir erstmal zu Mel's Drive In frühstücken. Es war so megavoll und hat alles so lange gedauert, dass ich meine Zeit mit Selfies  und Schabernack verbracht habe. Das Frühstück war aber einwandfrei. Eine wichtige Sache stand heute noch auf der To-Do-Liste, nämlich Cable Car fahren. Mir wurde erst in San Francisco bewusst, dass es nur noch eine Touristenattraktion ist und rein kein San Franciscaner diese Bahn nutzt. So hatte ich eigentlich keine Lust damit zu fahren aber leider war die Schlange am Wendepunkt unten am Pier so kurz, dass ich  Uli keinen vernünftigen Grund liefern konnte nicht zu fahren. Also standen wir kurz an, haben leider nur Plätze im Cable Car bekommen. Dort war es voll, eng und man konnte keine vernünftigen Fotos schießen. Immerhin bin ich jetzt mal Cable Car gefahren und kann das von meiner To-Do-Liste streichen. Wir kamen am Ende der Fahrt am Endpunkt des Cable Cars an, Union Square. Hier war die Schlange soooooo verflixt lang - niemals hätte ich mich da angestellt. Es ist unglaublich wie diese Attraktion, die als solches nur noch in Stadt genutzt wird, hier angenommen ist. Die Fahrt war übrigens im 3 Tages Muni Pass inklusive also nichtmal die Ausrede, dass 7 Dollar für diese kurze Fahrt viel zu viel sind, hätte ich anwenden können. Ich brauche jetzt aber kein Mitleid ;-)

Oben an der Union Square waren nur die ganzen schicken Läden und meine Freundin Jessie hat ihr Schild dort oben aufgebaut. Wir entschlossen uns dann mit der Tram Linie F (die aus Lissabon) zurück zum Pier 39 zu fahren. Die Tram war proppenvoll und Uli offenbarte mir ihren geheimen Plan. Sie wollte bisschen Bötchen fahren. Auch hier konnte ich nichts dagegen setzen, da ich auch nicht mehr viel laufen wollte. Nach kurzer Stippvisite auf dem Pier 39 checkten wir die Lage der Bootfahrten und prompt saßen wir um 14 Uhr fuhren wir dann ein Stündchen erst an der Skyline vorbei (Fotos waren nicht schön genug), am Highlight vorbei und drunter durch - der Golden Gate Bridge, am Alcatraz vorbei, bis zur Oakland Bridge und wieder am Pier 39 vorbei. Nach einer Stunde legten wir an und wo gingen wir wieder hin? Zum Pier 39! Hier machten wir nach ein paar Erledigungen noch Fotos vom Oberdeck aus und ließen uns dann treiben. Langsam ging es dann in Richtung Fishermans Wharft, wo wir dann in den Bus Richtung Hotel bestiegen. Hier wirbelte mich der Bus beim Anfahren durch den ganzen Bus (nur das Knie spürt es noch) und Uli erwischte es dann beim Bremsen für unseren Halt. Das war das Zeichen, dass wir wohl nicht mehr mit SFOs öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sollen. Alles klar, wir haben den 3 Tages Muni-Pass so intensiv genutzt, dass wir auch nicht mehr fahren wollen! Nun wo wir alles verstanden haben, können wir wieder weiterziehen. Zu Abend aßen wir in einem vietnamesischen Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Auch die Vietnamesen machen kaum Gemüse in das Essen für die Amis. Was ist denn so falsch an Gemüse? Nun gut, ich akzeptiere es einfach.

Es waren heute trotzdem wieder 14.000 Schritte. San Francisco hat mir an sich ganz gut gefallen aber angesichts des Hypes um die Stadt, habe ich viel mehr erwartet. Es war schön (und anstrengend) aber ich muss SFO jetzt erstmal nicht noch mal besuchen.

Morgen fahren wir nach Monterey, um uns noch die schönste Küstenstraße der Welt anzuschauen. Morgen fahren wir schon einen kleinen Teil des Highway Number 1. Durch einen großen Brand in der Gegend kann es sein, dass wir manche Strecken auf dem Highway nicht fahren können aber inzwischen sieht es recht gut aus. Julia Pfeifer Burns und Big Sur sind leider deswegen geschlossen aber wir nehmen es locker und lassen die Feuerwehrleute ihre Arbeit machen.