frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

25.02.2023 von Fishermans Point zum Yangie CP im Coffin Bay NP

Veröffentlicht: 26.02.2023

In der Nacht herrschen sehr angenehme Temperaturen, nicht zu warm und nicht zu kalt, es regnet einige Tropfen und am frühen Morgen fühlen wir genau das richtige Wetter für einen Strand Walk, der eigentlich Kletterpartie heißen muss. Wir fahren bis fast zur Spitze der Halbinsel und laufen am Strand entlang bis zum modernen Leuchtturm. Emus beobachten uns, wir fahren vorsichtig heran, wenn sie auf dem Weg stehen und sie stolzieren majestätisch mit erhobenem Kopf an uns vorbei. Die Kletterpartie über die großen und kleinen Steine macht Spaß, für Geologie interessierte ein sehr sehenswerter Ort. Verschiedenste Gesteinsarten wechseln sich ab, gut ist der Zerkleinerungsgrad der Steine zu erkennen, im Spülsaum liegen dicke Brocken, in der zweiten Reihe die schon runden großen Steine und in der dritten Reihe die kleinen, von Wasser und Wellen Kleingeschliffenen.

Am Leuchtturm sehen wir 2 oder 3 Emus, die bereitwillig für Fotos posieren. Im Meer zeigen einige Delfine das Schwert, hoch gesprungen wird heute leider nicht.

Wir laufen zurück zu unserem Auto und fahren zu einem weiteren sehr sehenswerten Punkt des NP. An einem anderen Ende des Lincoln NP können hohe Sanddünen bestiegen und sogar mit Allrad befahren werden. Zweiteres muss nicht sein, aber es gibt sichtbar Interessenten, die es versucht haben.

Wir steigen auf eine hohe Düne und jumpen hinunter, den Sand werden wir noch den ganzen Tag an den Füssen spüren. Der Salzsee in unmittelbarer Nähe strahlt in hellblauer Farbe und leider modrigem Ufer, wir hoffen heute noch die Füßchen waschen zu können.

Weiter geht es nach Port Lincoln, Bilder ins Netz einstellen und frischen und geräucherten Fisch kaufen. Für ein paar kleine geräucherte Fischstückchen (2 kleine Oktopus und 2 kleine Lachsstückchen, sowie 500 g frischen Flathead und marinierten Squid) haben wir 70 AUD bezahlt, das sind 47 €. Guten Appetit.

Auf dem Weg zum Coffin Bay NP besuchen wir 2 Lookouts, von denen wir die Besonderheit der Landschaft gut erkennen können. Buchten, Inseln und seichtes Wasser geben vielen Jungfischen ausreichende Rückzugsmöglichkeiten vor großen Raubfischen. Darum hat die Regierung nicht nur NP eingerichtet sondern auch die Wasserflächen unter besonderen Schutz gestellt.

Wir wandern vom Campingplatz aus noch eine kleine Runde und sehen wie schnell die Flut auch bis in die letzte Bucht vordringt. Wir braten uns den frischen Fisch und planen die Fahrt ins Outback.