frank-und-regina
vakantio.de/frank-und-regina

20.01.2023 von Ngarigo und dem Mt. Kocsiuszko Nationalpark nach Six Mile Creek campground im South East Forrest NP

Veröffentlicht: 21.01.2023

Ich kann nur für mich sprechen, in der Nacht ist es hundekalt gewesen, der Australier, den ich morgens auf dem Weg zur Toilette getroffen habe, sagt jedoch, es ist frisch gewesen. Wir packen schnell zusammen und verlassen den Platz, es sind nur 10 km zum nächsten Ort und ob die Zeit zum Aufwärmen im Auto reicht, muss ich bezweifeln.

Thredbo Village ist der Hot Spot der Wanderer zum Mt. Kocsiuszko im gleichnamigen Nationalpark und das Eldorado der Mountain Bike Fahrer die im Sommer gerne Hügel hinab sausen. Doch wir sind unentschlossen, der Berg ist von Nebel eingehüllt, wir zahlen wenigstens 75 € (110 AUD) für die Seilbahn und sehen dann vielleicht oben nichts. Wir warten ab, trinken einen Kaffee und erfreuen uns am unerwarteten free WIFI. Dann entschließen wir uns für die Tour und die 4 km (return) Wanderung zum Look out zum Mt. Kocsiuszko. Zur Bergspitze sind es 13 km.

Erstaunlicherweise hängen die Wolken tief, fast oben mit der Seilbahn angekommen klart es auf, wir haben freie Sicht auf den Wanderweg und stiefeln los. 2 km bergan, 2 km bergab sind mit 1 bis 2 Stunden, je nach Kondition und Schwierigkeitsgrad 2 ausgewiesen. Wir müssen viele Wanderer an uns vorbeiziehen lassen. Oben am Ausblick auf den Berg angekommen, sehen wir einen unspektakulären Hügel zum Teil noch mit Schnee bedeckt aus dem letzten Winter. Wir sind zufrieden und wandern frohen Mutes zurück. Die Wanderung haben wir in einer guten Stunde absolviert, ohne das die unproduktiven Zeiten wie Fotografieren und am Aussichtspunkt schauen und schwatzen mitgerechnet sind.

Wir sind doch gar nicht so schlecht.

Nach Weltnetz und einkaufen, fahren wir weiter in den nächsten NP. Er liegt über 100 km östlich in der Nähe der Küste und heißt Süd Östlicher Wald NP. Hier haben wir einen Stellplatz gebucht. Muss man immer machen, wenn man im NP übernachten möchte. Auf dem six mile creek Campground gibt es nur 6 Stellplätze, 4 davon sind nun belegt. In der Nähe feiern 4 Männer einen schönen Freitagabend, die anderen Plätze sind mit Camper und Zelter Paaren belegt.

Erstaunlicherweise ist es so dicht am Meer nicht besonders warm, aber auch nicht „frisch“. Fliegen und Mücken sind nicht anwesend, Kängurus und schreiende Vögel auch nicht. Nur ein Papagei lässt verlauten, dass dieser Platz eigentlich seiner ist.