farfromhome
vakantio.de/farfromhome

Holland September 2018 - Ausflug nach Amsterdam

Veröffentlicht: 13.12.2018

Das war jetzt bestimmt unser sechstes Mal in Holland, bisher waren wir aber noch nie in Amsterdam. Das wollten wir heute nachholen und sind trotz Regen dort hin gefahren. Die Fahrt dauerte etwas über eine Stunde, der Regen hat während der Fahrt ebenfalls nachgelassen, sodass es jetzt nur noch leicht nieselte. Parken konnten wir problemlos auf einem der zahlreichen Park and Ride Parkplätzen, die es außerhalb von Amsterdam gibt. Das System ist wirklich nicht schlecht, da könnten sich die Deutschen mal eine Scheibe von abschneiden, damit der Verkehr in größeren Städten nicht mehr so heftig ist.

Nun zum System: Das Auto wird auf einem der P+R Plätzen abgestellt. Mit dem Ticket, das man beim Einfahren auf den Parkplatz erhält, kauf man sich am Automat sein Bahnticket für Amsterdam. Dort kann man dann das P+R Bahnticket auswählen, welches für 2 Personen gerade mal 5 Euro kostet. Wir nehmen nun eine der regelmäßig fahrenden Bahnen, die einen innerhalb weniger Minuten an den Hauptbahnhof in Amsterdam bringen. Hierbei muss man darauf achten, mit den am Automat gezogenen Tickets sowohl beim Ein- als auch beim Aussteigen an den kleinen Kästen an der Tür auszuchecken. Das ist wichtig, da man sonst später nicht den P+R Tarif zahlt, sondern den normalen Tarif, der um einiges teurer ist. Auch bei der Rückfahrt muss man darauf achten.

Nach wenigen Minuten kamen wir also am Amsterdamer Hauptbahnhof an, von wo aus wir unsere Städtetour dann starteten. Wir sind zugegebenermaßen etwas ziellos und laufen einfach darauf los. So kommen wir als erstes in der Altstadt vorbei, wo ich mir eine schmackhafte Waffel zum Frühstück gönne. Das besonders schöne an Amsterdam sind jedoch die vielen Grachten, die sich durch die ganze Stadt ziehen. Nach einer Weile kommen wir auch am Anne Frank Haus vorbei, welches wir aber leider nicht besichtigen. Hier kann man sich die Tickets dummerweise nur im Voraus online kaufen kann. Total bescheuert!

Was wir dann aber von hier aus unternahmen, war eine Grachtenfahrt. Zu dieser kommen wir dann im nächsten Beitrag.