familytour-down-under
vakantio.de/familytour-down-under

Tag 8: Fahrtag - von Town 1770 nach Cape Hillsborough

Veröffentlicht: 09.07.2024

Auch heute klingelt unser Wecker wieder recht zeitig. Da die Sonne hier früh untergeht - immerhin ist ja hier auf der Südhalbkugel Winter - müssen wir uns dem anpassen, wenn wir nicht jeden Abend erst im Dunkeln ankommen wollen. Zumal Fahren in der Dunkelheit aufgrund der viel Wildunfälle vor allem mit Kängurus nicht empfehlenswert ist. Außerdem lag heute ein langer Fahrtag vor uns - gut 600 km bis zum Cape Hillsborough. Das Navi prognostizierte 8h Fahrzeit. Uff.
Morgenstimmung am Campground

Der Reiseführer versprach auch wenig Abwechslung unterwegs und Sehenswürdigkeiten schon gar nicht - Rinderfarmen, Grasland, Zuckerrohrfelder und die Eisenbahnlinie, die längs des Bruce Highway verläuft.

Aufgrund der langen Strecke durfte ich dann auch ans Steuer. Bisher hatte ich das ja vermieden und meinem Mann das Lenkrad überlassen und die Navigation und das Fotografieren übernommen. Es fuhr sich dann doch besser als erwartet, wenn auch sehr ungewohnt.

Die größte Herausforderung war auch heute wieder, die vielen Schlaglöcher zu umfahren, damit wir nicht zu sehr durchgeschüttelt wurden. Die Stoßdämpfer hatten zumindest gut zu tun.

Wie im Reiseführer prophezeit, bot die Strecke nicht viel Abwechslung. Damit die Fahrer nicht einschlafen, gab es am Straßenrand sogar Rätselaufgaben und regelmäßige Hinweise auf Rastplätze. Wobei einen schon allein die Unebenheit der Piste und die Schlaglöcher wach halten.
Rätsel am Straßenrand

In Rockhampten machten wir einen kurzen Tankstopp und kurz danach Mittagspause an einem Rastplatz.

So groß ist das Wohnmobil gar nicht
Halbzeit
Dann ging es weiter durch Grasland mit Rinderherden und lichte Wälder, denen das eine oder andere vergangene Buschfeuer anzusehen war.
In Mackay machten wir noch einen kurzen Abstecher in die Stadt, um einen Blick den weltgrößten Zuckerrohr Verladebahnhof zu werfen.

Kurz nach halb fünf kamen wir am Cape Hillsborough Tourist Park. Beim Einchecken bekamen wir gleich die Zeit für den Sonnenaufgang genannt: 5:45 Uhr. Dementsprechend sollten wir uns also morgen früh gegen halb sechs am Strand einfinden, um die Wallabies zu sehen. Heute Abend waren leider keine mehr da. Aber der Straße war trotzdem sehr schön.

Strand von Cape Hillsborough
Muster im Sand von den Strandbewohn

Zum Abendessen gab es Burger und danach gingen wir noch an den Strand, um den fantastischen Sternenhimmel zu betrachten.