Familie Rast- und Ruhelos in Portugal
vakantio.de/familie-rast-und-ruhelos-in-portugal

Barragem Marechal Carmona - Penamacor

Veröffentlicht: 10.05.2024

Nachdem nun auch die schönen Wiesenblumen auf dem CP gerade lautstark weggehäkdelt werden, verlassen wir zügig den Campingplatz und steuern Monsanto, d.h. einen Wanderparkplatz an einer nahe gelegenen kleinen Kapelle an. Der Weg dorthin ist abenteuerlich schmal. Glücklicherweise kommt uns niemand entgegen. Tatsächlich steht auf dem Wanderparkplatz ein riesiges französisches Wohnmobil…

Über einen traumhaft schönen Wanderweg geht es durch Granitfelsen hoch nach Monsanto, das 1938 den Preis als „portugiesischstes Dorf Portugals“ gewonnen hat. Viele Häuser sind von Grund auf saniert, „House of the Dragons“ wurde hier teilweise gedreht. Wir sind angetan von Burg und Dorf, trinken einen Galao und dann sollte es zum Campingplatz Freixial gehen. Der wurde allerdings gerade noch sommertauglich gemacht und war damit geschlossen. So fahren wir weiter nach Penamacor und landen schließlich oberhalb des Ortes an der neugebauten Sporthalle mit wunderbarem Blick über die Berge.  Hier stehen wir völlig alleine und ungestört. Wir essen im Restaurant la Cave, wo sich auch die Bevölkerung von Penamacor trifft. Lecker!