fabi-leon-nzl
vakantio.de/fabi-leon-nzl

Zu Besuch bei Bilbo und bei den Glühwürmchen

Veröffentlicht: 24.04.2017

Nach unserem Badestrandurlaub in Paihia (zu deutsch: "gut hier") führten wir unsere Reise in Richtung Süden fort.

Von Auckland aus verbrachten wir einen Tag auf Waiheke Island, einer & wunderschönen Insel vor Auckland, bevor wir nach Matamata weiterfuhren. Die Hauptattraktion dieser beschaulichen kleinen Stadt ist Hobbiton; bekannt aus den "Herr der Ringe" und "Hobbit" Filmen.

Die dafür errichteten Hobbithöhlen stehen dort nach wie vor unverändert und unser Guide erzählte uns viele interessante Fakten über die Dreharbeiten.

Beispielsweise ist der Sonnenuntergang, den Gandalf und Bilbo beim Pfeiferauchen vor Bilbos Höhle betrachten, eigentlich kein Sonnenuntergang, sondern ein zurückgespulter Sonnenaufgang, da sich die Höhle an einem nach Osten gerichteten Hang befindet. Da Peter Jackson, der Regisseur, akribisch genau jedes Detail bedachte, musste alles perfekt sein.

Außerdem sind die Größenproportionen der Höhlen unterschiedlich, um entweder Gandalf größer oder die Hobbits kleiner wirken zu lassen.

Nach dem Besuch im Auenland machten wir uns auf den Weg zu den Waitomo Glowworm Caves, welche sich nahe Waitomo befinden, einer Ansammlung von ein paar Häusern, umgeben von nichts als Wiesen und Bäumen.

Bei der Blackwater Rafting Tour, die wir gebucht haben, seilt man sich 35 Meter in eine der Höhlen ab, in denen Wasser fließt.

Unten angekommen, treibt man mit Hilfe eines Schwimmrings durch das Höhlensystem. Als wir auf dem Weg die Helmlampen ausschalteten, waren an der Decke tausende bläulich leuchtende Glühwürmchen zu sehen, an denen wir vorbeizogen. Definitiv ein unvergesslicher Anblick!

Abschließend kletterten wir die Felswand wieder hoch und wärmten uns mit einer heißen Suppe wieder auf.

Am nächsten Tag, also gestern, kamen wir in Rotorua an, einer für Geysire und blubbernde Schlammseen bekannte Stadt. Der mit diesem Vorteil verbundene Nachteil ist der ständige Schwefelgestank in der Nähe dieser Quellen.

Morgen nehmen wir den Bus nach Taupo, um von dort aus den "Tongariro National Park" zu besuchen.