ERGOS-Neuseeland-Reise
vakantio.de/ergos-neu-seeland-reise

Montag, 03. Februar, auf Pete´s Farm und Weiterfahrt nach Kaikoura

Veröffentlicht: 05.02.2020

Am nächsten Morgen serviert uns Pete ein leckeres Frühstück und wir lernen eine junge deutsche Familie mit Tochter Lola (1 ½) kennen, die erst am Abend zuvor in Christchurch gelandet sind. Für uns alle macht Pete eine nette Führung über sein Land und zu seinen Tieren.

Zuerst bekommen 2 junge Schafe die Flasche. Eines ist gierig, das andere trinkt erst nach vielen vergeblichen Versuchen und nur bei Reinhard. Pete ist begeistert und macht Reinhard ein erstes Jobangebot! Danach geht es zu seinen Alpakas und wir dürfen Leckerlies verteilen. Dabei erzählt er, dass seine Frau Schaf- und Alpakawolle selbst spinnt und verstrickt. Jetzt geht’s zu seinen Schafen. Die kommen schon angerannt, aber nur, weil Pete, der Hütehund nicht dabei ist! Auch die bekommen Leckerlies. Pete erzählt, dass die jungen Schafe alle 2 Jahre geschoren werden und die Wolle des „dicken“ Schafs jetzt 12 Monate gewachsen ist und demnächst geschoren wird. Dann darf Pete, der Hund noch vorführen, wie gut er die Schafe zusammentreiben kann. Das macht ihm Spaß und er hört seinem Herrchen aufs Wort! Die Schafe kommen in die Schurhütte und dann zeigt uns Pete noch, wie ein Schaf geschoren wird. Reinhard darf Assistent sein und bekommt sein 2. Jobangebot! Pete erzählt uns, dass er früher Schafscherer war und bis zu 200 Schafe am Tag geschoren hat, 7 Tage die Woche, von früh bis spät. Pro Schaf 1 NZ$. So konnte er Geld ansparen, um sich dann selbst eine Farm aufzubauen und ist heute stolzer Farmer.

Zum Schluss lernen wir noch Pete´s Frau kennen, die uns in ihren Laden führt und uns etwas zu Schaf- und Alpakawolle erzählt und ihre wirklich schönen Stricksachen zeigt. Bei einem Paar Handschuhe aus Alpakawolle kann ich nicht widerstehen. Wir verabschieden uns herzlich von Pete und seiner Frau und machen uns auf die kurze Fahrt nach Kaikoura.

Wir nehmen die Küstenstraße und haben immer wieder Sicht auf die Southern Alps und das Meer. Am Nachmittag kommen wir in Kaikoura an, ein kleines Städtchen der perfekte Ort für Wildtier-Abenteuer jeder Art. Die Landschaft ist spektakulär: Die Stadt liegt zwischen der zerklüfteten Seaward Kaikoura Range und dem Pazifischen Ozean. Kaikouras Spezialität sind Begegnungen mit Meeressäugetieren in den Küstengewässern leben Wale, Seerobben und Delfine.

Auch hier ist es sehr warm, ca. 28 Grad und da ist natürlich Schwimmen vor der Tür angesagt.

Später machen wir einen Abendspaziergang zum Aussichtspunkt, sehen auch hier die Robben in der Sonne dösen, laufen über den zerklüfteten Strand, finden besonders schöne Schneckenhäuser und essen unser Abendsandwich mit Blick auf das Meer und die Wellen.