erasmus-caritas-asyl-und-migration-reise-nach-bruessel
vakantio.de/erasmus-caritasasyl-und-migration-reise-nach-bruessel

13.05.2024 - Unser erster Tag bei Caritas International

Veröffentlicht: 13.05.2024

Zu Fuß machen wir uns nach dem Frühstück auf zu Caritas International und werden dort von Tom Dievrient/Advocacy coordinator herzlich empfangen.

Von ihm und seinem Team erhalten wir viele interessante Infos, wie die Caritas hier aufgebaut ist, welchen Wirkungs- und Einflussbereich sie haben und auch mit welchen täglichen Herausforderungen sie konfrontiert sind.

Viel Austausch, Fragen und Infos gibt es dann, als uns das Asylverfahren/-System in Belgien vorgestellt wird. Wir sind umso gespannter, morgen hier noch mehr direkten Einblick in die praktische Arbeit gewinnen zu dürfen.

In einer abschließenden Präsentation wird uns noch erklärt, was der Caritas Help Desk für die Ukrainischen Flüchtlinge genau macht.

Auch heute lassen wir, nach dem interessanten fachlichen Input und Austausch, die Atmosphäre Brüssel auf uns wirken...bei schönen frühsommerlichen Temperaturen macht es besonders viel Spaß, diese unglaublich vielseitige Stadt zu erkunden.