erasmus-caritas-asyl-und-migration-reise-nach-bruessel
vakantio.de/erasmus-caritasasyl-und-migration-reise-nach-bruessel

Besuch im Receptioncenter

Veröffentlicht: 14.05.2024

Weiter ging es heute mit einer Fahrt in ein Receptioncenter ( 45 km außerhalb von Brüssel) in der Kleinstadt Scherpenheuvel. Man kann es mit einer Gemeinschaftsunterkunft in Deutschland vergleichen. Hier werden vor allem vulnerable Personengruppen (160 Personen) untergebracht. Der große Unterschied zu Deutschland ist, dass hier ein multidisziplinäres Team (Psychologen, Krankenpflege, Social- assistants, Kinderbetreuung, 50 Ehrenamtliche) vor Ort ist. Es gibt Ansprechpartner 24/7. Vor Ort gibt es  Catering. Die Bewohner haben aber die Möglichkeit, nach Reservierung der Küche, zu kochen. Finanziert wird die Unterkunft von der Regierung. Der Träger der Einrichtung ist aber die Caritas.

Zwei Mitarbeiterinnen der Caritas Antwerpen stellten ihre Projekte vor, in denen Menschen mit multiplen Problemlagen sehr intensiv bei ihrem Übergang in ein selbstständiges Leben begleitet werden.

Es gibt riesige Unterschiede zu unserem System, wo die Vor- und Nachteile sind, wird intensiv diskutiert.