emil-travels-the-world
vakantio.de/emil-travels-the-world

Srinagar- Jammu- Amritsar

Veröffentlicht: 19.11.2018

Mein gestriger Tag bestand aus der Reise von Srinagar nach Amritsar, mit Zwischenstopp in Jammu.

Morgens um 6 klingelt der Wecker und die Begeisterung ist groß. Fühlt sich an wie Trainingslager... Viel zu früh und arschkalt. Um 6:30 gibt es dann Frühstück, bei dem Ich nicht besonders viel gegessen habe. Um 7 kommt mein Fahrer vom vorherigen Tag, welcher mich zur Busstation bringt und mir zeigt wo Ich hin muss.

Es geht mit einem Jeep, welcher auf allen Plätzen besetzt ist, nach Jammu. Das Gepäck wird auf das Dach gespannt und es ist ganz schön eng, in dem wundervollen Gefährt, welches uns durch den Himalaya bringen soll.

Die Strecke ist wunderschön. Ein magischer Bergpass, welcher etwa die doppelte Länge der Luftlinie nach Jammu beträgt. Morgens noch fast erfrierend im Auto, kann man Mittags schon eher den Pulli ausziehen. Mit zwei kurzen Pausen, einem ziemlich langen Stau und einer Arschschmerzen komme Ich in Jammu, nach Einbruch der Dunkelheit, an.

Ich werde vom Fahrer schnell in irgendeinem überfüllten Bus geschickt, der mich dann auch bis zur Busstation bringt. Anschließend finde Ich nach einigem suchen auch den Stand, welcher mein Busticket hat. 3 1/2 Stunden bis zur Abfahrt, ist dann aber doch eine bisschen lange Wartezeit. Ich schlage eine Stunde tot, bis Ich beschließe, mir was zum Abendessen zu kaufen und ein Getränk für die Fahrt. Anschließend unterhalte Ich mich mit einem der Arbeiter, des Reisebüros. Der Bus kommt pünktlich und mit Hilfe des Arbeiters, gibt es auch keine Probleme mit dem Sitzplatz. Er gibt mir nur noch mit: „Egal was man dir sagt, steh nicht mehr auf von deinem Platz!“. Gesagt, getan. Neben mir sitzt ein junger Inder, welcher mir freundlicherweise einen Hotspot shared. Nachdem dann jeder seinen Sitzplatz hat, oder auch nicht, geht es dann schon mal, eine halbe Stunde verspätet, los.

Die Fahrt verläuft schnell, ohne irgendwelche Probleme. Jedoch beschließt der Busfahrer nicht, am ganz normalen Busbahnhof anzukommen, sondern 1 1/2km davon entfernt, unter einer Autobahnbrücke. Zum Glück muss mein Sitznachbar auch zum ZOB von Amritsar, wodurch wir zusammen einen Spaziergang dorthin machen. Mein Hostel ist nämlich direkt am ZOB.

Als wir dort ankommen, war dieses jedoch geschlossen. Und ohne seine Hilfe wäre ich nicht, Nachts um 4, in das Hostel gekommen und hätte auch sicherlich keinen Schlafplatz. Da er aber dort angerufen hat, wurde uns die Tür geöffnet und Ich habe durch Vorzeitigen Check-In schon mal ein Bettchen bekommen. Das hätte jedoch auch nicht funktioniert ohne ihn, da der Herr an der Rezeption kein Englisch spricht :/

Wie auch immer, habe Ich ein Schlafplatz in Amritsar, und bleibe dort die nächsten zwei Tage.