elbehelden
vakantio.de/elbehelden

Tag 10 - Von Děčín bis Melnik

Veröffentlicht: 10.07.2019

Heute sind wir mal wieder bei schönem Wetter losgefahren, abgesehen davon, dass es mit 12° doch recht frisch war. Es wurde dann aber allmählich wärmer, sodass ab dem späten Vormittag zunächst die Weste überflüssig wurde und im Verlauf auch ein Wechsel auf die kurze Hose möglich war. Zunächst war das Tal, in dem die Elbe, welche hier im übrigen Labe heißt, fliesst, noch sehr eng mit entsprechenden steilen Abbruchkanten. Das änderte sich dann im weiteren Verlauf deutlich, das Tal weitete sich zu einer hügeligen Ebene und die Labe wurde wieder deutlich breiter. Mittag haben wir auf dem sehr schönen Marktplatz von Litomerice gemacht. Ein Wort noch zur Qualität des Radwegs. Die war nämlich heute phasenweise extrem schlecht, so dass wir ordentlich durchgerüttelt wurden. Auch unsere tragenden Körperteile wurden dadurch ganz schön malträtiert. Nach insgesamt 103 km sind wir in Melnik angekommen. Wieder mussten wir auf dem Weg zu unserer Unterkunft eine deutliche Steigung bewältigen, was aber daran lag, dass der Ort Melnik eben etwas höher liegt. Morgen geht es auf unsere letzte Etappe nach Prag.