el_viaje_de_Ted
vakantio.de/el_viaje_de_

Sachen, die wichtig für mich waren

Veröffentlicht: 23.11.2023

Hier eine Liste mit Dingen, die unverzichtbar für mich waren:

-Sitzkissen: Besonders im Winter, wenn alle Bänke nass sind oder feucht oder auch, wenn man sich auf den Boden setzt, ist so ein Sitzkissen schon etwas feines und dies werde ich für weitere Wanderungen auf jeden Fall mitnehmen

-Hirschtalg und Pferdesalbe: Hirschtalg, um die Füße einzucremen vor, während und nach dem Wandern und Pferdesalbe für alle anderen Wehwehchen. Nur nächste Mal werde ich eine größere Menge an Pferdesalbe mitnehmen. Hatte mir dieses Mal nur ein wenig in eine kleine Cremedose umgefüllt.

-Gute Stirnleuchte: Die habe ich mir vor meinem Urlaub geholt und knapp 50€ investiert. Sie hat 6 verschiedene Modi und man kann sie per USB aufladen. Besonders, weil ich ja meist früh gestartet bin, ist gutes Licht in der Früh unabdingbar. Ich hatte bei meinem letzten Camino noch eine Stirnleuchte für 3€, aber der Unterschied ist schon enorm und dadurch fühlt man sich einfach sicherer.

-Packtaschen für den Rucksack: Das ist wirklich genial, wenn man im Rucksack noch Taschen hat und so etwas Ordnung in den Rucksack bringt. Ich brauche immer ein paar Tage, damit ich weiß, wo ich immer alles verstauen muss im Rucksack, aber mit den Packtaschen hat es echt gut geklappt.

-Reiseführer: Auch wenn man den Reiseführer nicht mehr braucht wegen der guten Beschilderung und den ganzen Apps mit allen Infos, liebe ich es, am Nachmittag die Route für den nächsten Tag im Reiseführer durchzugehen und ich finde die ganzen Empfehlungen zu den Orten und Herbergen zu toll, sodass es mir wert ist, das Gewicht des Buches mitzuschleppen.

-Regencape: Auch wenn das Cape ein wenig nervig bei Wind war und es auch gerissen ist, liebe ich das Regencape, denn so konnte ich jederzeit ohne den Rucksack abzunehmen mich regenfest machen. Generell fange ich immer schnell zu Schwitzen an, besonders, wenn es bergauf geht und mit einem Regencape kann man jederzeit für Lüftung sorgen. Natürlich hat man den Nachteil, dass man dadurch bei starkem Regen auch nass wird, aber bei starkem Regen wird man sowieso nass, egal, was man hat. Zudem kann man das Cape auch als Sitzdecke verwenden und es trocknet schnell und es hat nicht nur gegen den Wind, sondern auch gegen die Kälte geholfen.

-Schlafsack: Ich hatte mich für diesen Urlaub einen Ultralight Rucksack bestellt. Bei meiner letzten Wanderung hatte ich noch meinen alten Schlafsack, der etwas besser wärmte, auch drei Mal so schwer war und das Fünffache des Platzes einnahm. Von Vorteil war, dass man ihn gut einwickeln konnte.