einmal-um-die-welt-2018
vakantio.de/einmal-um-die-welt-2018

Bishop Museum

Veröffentlicht: 05.02.2018

Da es heute etwas kühler und bedeckt ist, gehen wir ins Museum. Das Bishop-Museum beherbergt die umfangreichste Sammlung polynesischer Gegenstände weltweit. Es ist eine große völkerkundliche Ausstellung über alle Inseln der Südsee und besonders natürlich über Hawaii. Die Halle ist ein wunderschöner viktorianischer Bau über drei Ebenen.

Es werden Themen wie die Besiedlung der Inseln, wie die Bewohner gelebt haben, Alltagsgegenstände für Jagd, Fischen, Nutzpflanzen, Handwerk und natürlich Riten und Gebräuche ausführlich dargestellt. Die Geschichte der Könige und die politische und auch die touristische Entwicklung bis in die Neuzeit kann man u.A. auf Fotos betrachten. Waikiki vor 100 Jahren...!!! Eine wirklich sehenswerte Ausstellung und für uns besonders interessant, weil wir ja nun gerade erst Fiji und Samoa besucht hatten!

Ein besonderes Highlight war ein Vortrag über das Canoe, das vor einigen Jahren nach original Vorlagen gebaut wurde: ein Doppelkanu mit Segeln, mit solchen Booten sind die Polynesier durch den gesamten Pazifik gesegelt, ohne moderne Navigation! Sie orientierten sich an Mond, Sonne, Sternen, Wellen, Farbe und Geschmack des Wassers... unglaublich. Mit diesem Nachbau ist es gelungen, die ganze Welt zu umsegeln! Über 750 Menschen waren im Wechsel über die Jahre mit dem Canoe unterwegs, und es fährt immer noch. Vier Mitglieder der Crew kamen heute ins Museum und haben eine Stunde lang erzählt, was sie erlebt haben. Man konnte Fragen stellen und diese wurden umfangreich beantwortet, eine unheimlich sympathische Truppe!

Im gleichen Museum, aber in einem anderen Gebäude ist das Planetarium untergebracht. Hier geht davor allem um Satellitentechnik und Navigation.

Dann waren wir noch im Science-Center, wo ein begehbarer Vulkan nachgebaut wurde und Vulkanismus ausführlich erklärt und dargestellt wurde. Außerdem noch viele Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt Hawaiis, teils sehr schön aufbereitet.

So, der Kopf war jetzt voll, die

Füße müde, zurück in die

Stadt und jetzt doch nochmal in die Cheesecake Factory, einmal Cheesecake MUSS einfach!

Auf dem Rückweg sind wir noch durch eine Mall gelaufen, die im alten Stil gebaut es, kleine Häuschen, sah von der Ferne sehr putzig aus. Entpuppte sich aber als Ansammlung von billigen Souveniershops...