einereisemitohneziel

Sintra

Veröffentlicht: 28.09.2023

Na sintra-lle da?

Willkommen zurück und ein herzliches Hallo für meinen Bericht zu dem Altstadtstädtchen und den unzähligen Schlössern von Sintra.

Da die Unterkunft von Sophia und mir in Colares lag konnten wir mit nur 30 MInuten Busfahrt Sintra erkunden. Wir haben uns vorher eine Route auf Komoot ausgesucht und sind dann fröhlich drauf los gestapft.

Wir waren um viertel vor 10 in der Stadt aber es waren bereits alle Parkplätze belegt und es hat vor Touristen nur so gewimmelt. Sophia und ich waren nicht allzu begeistert darüber aber sind weiterhin fröhlich unserer Route gefolgt. Ein Großteil der anderen Touristen hat sich in Busse, TukTuks und andere Fahrbetriebe gequetscht oder sie sind direkt mit dem eigenen Auto möglichst bis ins Wohnzimmer des Schlosses Pena gefahren.

Palácio Nacional de Sintra
Brunnen
Quinta da Regaleira
Alter Maurenpalast

Kaum sind wir aber von der Hauptstraße runter bzw. haben die erste Attraktion des ersten Palastes hinter uns gelassen, haben wir auf den Wanderwegen keinen einzigen weiteren Menschen gesehen und hatten die wundervolle Natur ganz für uns allein.

Weg zum Schloss Pena
Parque Nacional da Pena - Vogelhaus
Cruz Alta
Sophia und ich Happy!

Der Eintritt zum Park inkl. Schlossbesichtigung hat ca. 14 € gekostet aber wir fanden beide, dass der Besuch in diesem wundervollen Park es absolut wert war.

Ausblick vom Cruz Alta
Blick auf Schloss Pena
Blümchen
Estátua do Guerreiro
Meine Kunst
Palácio Nacional da Pena

Das Schloss von Pena sieht auf jeden Fall äußerst beeindruckend aus und ist ein wundervolles Farbspiel aus einem satten Gelb und erdigen Rot.

Monterblätter
Decken
Hübsches Sofa

Für de Besuch im Inneren mussten wir insgesamt fast 2h rumstehen und uns dann langsam durch das Schloss schieben lassen - wir sind beide der Meinung gewesen, dass sich der Besuch im inneren nicht wirklich lohnt.

Palácio Nacional da Pena
Vermessung
Ausblick vom Schloss
Blauer Raum
Ausblick
Riesenbaum

Für unseren Rückweg haben wir den offiziellen Wanderweg aus der Historischen Altstadt gewählt, welcher nur bis Abends geöffnet hat und welcher wirklich sehr sehr schön angelegt wurde. Dieser Weg verläuft auch direkt an einem Klettergebiet vorbei, bei dem wir beide ziemlich schwitzige Finger bekommen haben und beide große Lust aufs klettern verspürt haben. Ohne Ausrüstung funktioniert das leider schlecht, weshalb wir dann weiter in Richtung Stadtzentrum gewandert sind.

Toller Wanderweg
Stufen (außnahmsweise mal runter)
Klettergebiet am Schloss
Ausblick
Quinta da Amizade
Brunnen in Quinta da Amizade
Wasserlauf
Ausblick auf den Palast

In der Innenstadt haben wir uns dann noch ein paar frische Croissants gegönnt und sind dann mit dem Bus zurück in die Unterkunft gefahren.

Es war eine atemberaubend schöne Tour und jeder, der in Lissabon ist sollte sich diese Stadt und diese Wanderung anschauen und erleben!

Am nächsten Tag ging es für uns dann weiter mit Laufen, da wir uns Lissabon anschauen wollten.

Dazu aber im nächsten Beitrag mehr.