drahtesel
vakantio.de/drahtesel

camino frances - vorbereitungen

Veröffentlicht: 25.11.2017

countdown läuft => klick (und du siehst wie lange es noch geht)

intro

der wunsch von meinem schwiegervater steht schon lange. auch andere lang gehegt wünsche konnten wir schon zusammen erlangen.

man beginnt klein und dann wird es grösser. klein begannen wir mit einer drei-tages tour mit auto hinbring-service in den französischen jura. dann gab es eine sechs-tägige tour der donau entlang und weiterere touren (wie ihr dem blog entnehmen könnt).

diese aber wird die längste und wohl auch diejenige mit der längsten planung und vorfreude!

hinreise/rückreise vorbereitungen

hinflug und rückflug ist gebucht. bei easyjet konnten wir schon das fahrrad mitbuchen und bei der iberia heisst es man kann es "einfach" mitnehmen gemäss bedingungen und es muss/kann nicht angemeldet werden und kann auch nicht. die hotline hilft da auch nicht weiter und eine mail-bestätigung steht noch aus. man möchte ja nicht eine radtoure ohne fahrrad machen...

tourenplanung

gpx-trakcks gibt es viele und viele die nicht viel sinn machen. denn wer möchte schon den weg in eiltempo über hauptstrassen ohne der schönheiten fahren? die beste bis jetzt ist die von biroto.eu. sie ist zwar nur in voller länge zum herunterladen verfügbar, aber sie kann ja gekürzt werden. eine weitere habe ich zum sehr guten (gedruckten!) radtourenführer von bikeline erhalten. ein guter blog/website ist auch noch fahrrad-tour.de

nun suche ich noch eine altmodische faltkarte für die strecke. es gibt viele in booklet-form aber da fehlt die übersicht. und eine zweite karte in booklet benötige ich nicht...

streckenabschnitte

ich war hin und hergerissen zwischen "wir schauen wie weit wir jeweils kommen" und "jeder tag muss durchgeplant sein".

ich habe nun einen kompromiss für mich gefunden, aber das kann auch wieder ändern.

gestartet wird ab pamplona, da der ausflug nach st.-jean-pied-de-port im zeitrahmen von 14 tagen nicht hineinpasst; leider!

es gibt nun eine grobe streckenplanung (2018) für die total 730-800km:

- sa, 28.4. hinreise pamplona

- so, 29.4. pamplona-logrono 95km

- mo, 30.4. logrono-santo domingo 57km

- di, 1.5. santo-domingo burgos

- mi, 2.5. burgos - xyz (max. 90km)

- do, 3.5. jokertag (je nachdem wie weit xyz war)

- fr, 4.5. xyz - leon (max. 90km)

- sa, 5.5. leon - astorga/el ganso (55-70km)

- so, 6.5. astorga/el ganso - ponferrada (50-65km)

- mo, 7.5. ponferrada - el cebrero (55km)

- di, 8.5. el cebrero - puerto marin (70km)

- mi, 9.5. puerto marin - melide (50km)

- do, 10.5. melide - santiago de compostela (50km)

- fr, 11.5. cap finisterre besuchen

- sa, 12.5. rückreise

kleinschrift, warum?

mein deutschlehrer (er ruht leider schon selig) in der oberstufe sagte, er wisse nicht wieso die deutsche sprache die einzige ist, die das nomen gross geschrieben haben möchte. und ja, auf dem smartphone wo der blog normalerweise geschrieben wird, ist es einfach effizienter und zu der (meist) nachtstunde auch sicher(er) vor tippfehlern. und nein es liegt nicht an meiner unfähigkeit. die deutschnoten waren immer die besten (schweiz: 5.5/deutschland 1.5) egal in welcher stufe. so.