Donauradweg - Von der Quelle bis zur Mündung
vakantio.de/donauradweg

Tag 4: Vohburg - Straubing

Veröffentlicht: 04.05.2024

Die Nacht in meinem warmen Schlafsack war super. Ich habe fast durchgeschlafen und habe überhaupt nicht gefroren. Trotzdem war ich recht früh wach und saß nach einem kurzen Frühstück (Brötchen, hart gekochte Eier, Käse und Tomaten) um 8:15 Uhr schon wieder auf dem Sattel. Die Morgensonne hat das taunasse Zelt nicht ganz getrocknet, aber da ich für das Zelt eine extra wasserdichte Tasche dabei habe, macht das nasse Zelt zumindest nichts anders nass.

Der erste Stopp heute war das Kloster Weltenburg. Von hier aus nach Kehlheim gibt es keine richtigen Fahrradweg (außer an der Straße entlang wo die ganzen Reisebusse fahren). Daher habe ich die erste Fähre um 10:40 Uhr gebucht und hatte daher noch Zeit für ein Weißwurstfrühstück. Die Fähre fährt ca. 40min. Durch die Fähre habe ich mir etwa 10km Strecke gespart. Angekommen in Kehlheim ging es direkt weiter nach Regensburg und dann zum Ziel nach Straubing. Hier habe ich beim örtlichen Kanuverein einen schönen Zeltplatz gefunden.

Der Donaudurchbruch sieht spektakulär aus, scheint aber ohnehin keinen Platz für einen Fahrradweg zu lassen. Regensburg ist eine richtig schöne Stadt, aber da bleibt dir bei deinem ambitionierten Zeitplan natürlich wenig/keine Zeit das zu genießen.