DoHaRad‘nRoll

Wochenende in Porto

Veröffentlicht: 05.05.2024

Samstag, 4. Mai/ Sonntag, 5. Mai:

Bevor am Montag endlich die erste Etappe auf dem EV 1 ansteht, gönnen wir uns noch zwei Tage in Porto. Das ist gut so, denn es gibt erstens vieles anzuschauen und zweitens regnet es viel. Zum Glück lässt der Regen am Samstag gegen Mittag nach und hört am Nachmittag ganz auf. Wir besuchen die bekannten touristischen Ziele wie die Dom-Luis-Brücke, das alte Stadtviertel am Douro - Cais da Ribeira, besteigen den Torre dos Clerigos, genießen in einer Kellerei ein Glas Portwein, besichtigen die Kathedrale Se do Porto und fahren mit dem Bus zur Mündung des Douro in den Atlantik. Dabei treffen wir einen Dortmunder, der gerade vier Wochen auf dem Pilgerweg von Bilbao nach Santiago war und mit großer Begeisterung von seinen Erlebnissen berichtet. Er hat damit nach eigenen Aussagen eine Lebenskrise bewältigt, sich dabei auch von materiellen Zwängen befreit und will demnächst noch auf zwei anderen Routen den Pilgerweg gehen. Auch wir sind während den beiden Tagen eifrig zu Fuß unterwegs, laufen Gassen rauf und runter und lernen so die Stadt kennen. Wir gewöhnen uns an die portugiesische Lebensweise mit ausgiebigen Kaffeepausen bei Pingo, Cafezinho oder Galão mit etwas Süßem, einem guten Bier (Super Bock), hervorragenden Fischgerichten und gutem Wein und stets freundlichen Menschen. Wir verbringen ja nun die nächsten vierzehn Tage in diesem Land.
Weinempfehlung: Restrito de Colheita Douro DOC 2020

Die gefahrenen Etappen sind auf komoot zum „Nachfahren“ öffentlich.

Trotz schlechtem und kaltem Wetter tönen euere Berichte begeistert. Portugal ist so schön. Geniesst es . Lb. Gruss Rita

Liebe DoHa, ich muss euch mitteilen,dass meine diesjährige Klappradbegleitung auf dem EV1 leider aus 2 Gründen ausfallen muss. Ich stecke voll in den Trainings- u. Planungsvorbereitungenfür die von uns bald stattfindende bikepackingtour - natürlich mit Start am Point Alpha - und vor allem aber deshalb um den ach so herrlichen Präsidentensatz : "Dafür bekommt man ein Gefühl für die Distanz", durch Anreise mit einem 5 - Halbe - langen Flug , nicht zu "brechen". Wünschen euch südländisches Wetter,einen belastbaren ,sturen Schädel und GUTE BEINE,ganz egal ob mit oder ohne Zwift vorbereitet 😉 AngLo , z.Zt. im (Vorbereitungs)Trainingslager von Marcos Baghdatis