Dilsaroundtheworld

05.10.2015 GibbRiverRoad, Windjana Gorge

Veröffentlicht: 03.05.2019

Windjana Gorge

Auf dem südlichen Teil der Gibb wollten wir uns Windjana Gorge (eine Schlucht) und Tunnel Creek (eine Höhle) anschauen.90 km auf einer Gravel Road ging es dann in Richtung dieser beiden "Attraktionen", hier musste unser Auto das erste Mal durch einen Fluss fahren und es hat das super gut gemeistert!

Angekommen in Windjana Gorge haben wir unseren Rucksack gepackt (Erste-Hilfe Tasche, viiiel Trinken, ein wenig zum Essen) vor uns lagen 7 km Wanderweg.

Der Wanderweg war mit Klasse 4 ausgewiesen, dass heißt es ist auch nicht einfach nur ein leichter Spaziergang. Nach 500 m kamen wir zu einem kleinen Flussbett, dass noch nicht völlig ausgetrocknet war und wo wir Süßwasserkrokodile beobachten konnten.

Total faszinierend! Vor den Süßwasserkrokodilen soll man ja angeblich keine Angst haben müssen und obwohl wir auch den Eindruck hatten, dass sie sehr harmlos sind ist ein Krokodil nunmal ein Krokodil.Dieser Tag war so unerträglich heiß, dass wir nach 2 km wandern beschlossen haben zurück zu gehen.

Für ein paar schöne Bilder hat es auf jeden Fall gereicht und hallo, wir haben Krokodile gesehen!!Eine Nacht haben wir dann im Windjana Nationalpark auf einem Campingplatz verbracht. Diese Nacht war mit Abstand die Wärmste bisher.. Wir haben uns nasse Handtücher auf den Körper gelegt um einigermaßen schlafen zu können.Am nächsten Morgen wurden wir natürlich auch noch um 5 Uhr von der Sonne geweckt und die Nacht war somit auch schon vorbei.

Naja, immerhin hatten wir dann viel vom Tag. An diesem Morgen haben wir den Ranger getroffen. Er hat uns erzählt, dass wir nochmal zu den Krokodilen gehen sollten, da alle 4 Jahre die Krokodile von einem Team gefangen und untersucht werden und heute 4 Jahre um sind.Also nicht wie hin zu den Krokodilen haben wir uns gedacht. Es war ziemlich interessant wie das Team vorgegangen.

Sie haben ein riesiges Netz im Flussbett gespannt um die Krokodile einzufangen. Am Land wurden dann die Augen und das Maul des Krokodils mit Klebeband zugebunden um sie später zu untersuchen. Da wir direkt vor Ort waren, durften wir sogar ein Krokodil anfassen, das war unglaublich! Wann kommt man schonmal dazu ein Krokodil anzufassen?Überraschenderweise war das Krokodil gar nicht rau und trocken wie wir uns das vorgestellt hatten, es war ziemlich weich und glibschig.Seht euch einfach die Bilder an, manchmal glauben wir auch sagen Bilder mehr als Worte ;-).